15.10.2025, 23:19
(15.10.2025, 13:13)DopePopeUrban schrieb: Allem Anschein nach sieht der aktuelle Aufbau so aus:Steht SLM nicht neben Harpoon? Ich sehe den RAS Mast nicht zwischen Harpoon und SLM. Interessant ist der solide Antennenmast auf dem Iris-T Modul, der nicht ideal steht und in Teilen von der Schiffsstruktur abgeschattet wird.
Die AShM könnte man theoretisch wie bei Type 23 oder LCS-2 auch vor die Brücke verlegen sofern die Stabilitätsreserven das hergeben, mit Hitzeshild und ggf. unter Vorziehen des RAMs damit die Abgase keinen Schaden an den AShM verursachen. Schön wäre das nicht.
Manuelles Nachladen: Die zwei Kräne der F125 sind dafür nicht richtig positioniert, man müsste als den RAS Mast als Kran mißbrauchen (schwierig) oder einen kleinen zusätzlichen Kran bei den Launchern vorsehen (denkbar). Vor allem aber müßte man einen passenden Ort für die Lagerung finden: Die Gitterboxaufzüge könnten zu klein sein.
(15.10.2025, 21:56)DopePopeUrban schrieb: Ich glaube die Tauglichkeit dicht über der Wasseroberfläche dürfte die SLM längst unter Beweis gestellt haben.Ich habe gehörige Zweifel, im Gegenteil vermute ich an dieser Stelle F&E Bedarf für eine bessere Fähigkeit.
(15.10.2025, 22:00)Frank353 schrieb: Damit könnte man vermutlich auch wieder durch das Rote Meer fahren.Die Gefahr durch einfache ballistische Raketen bliebe trotzdem ohne Gegenmassname, schon allein weil das Radar diese vermutlich nicht oder zu spät erkennen könnte.
