03.10.2025, 11:33
(03.10.2025, 09:21)DeltaR95 schrieb: Wie ist eigentlich der Stand der Einführung des NSM in der Deutschen Marine? Der Vertrag ist ja schon länger geschlossen, ein Schiff mit NSM habe ich jedoch noch nicht gesehen.Nach meinem Kenntnisstand ist die Integration von NSM auf der F124 und F125 geplant. Ab der F126 ist sie dann Standard-Effektor der deutschen Fregattenklassen.
Ist natürlich die Frage, wann diese Integration erfolgt.
ESuT hat im Juli 2025 über die Link 22 Aufrüstung der F124 berichtet, in der die NSM auch als geplante Maßnahme erwähnt wird.
Die Ausschreibung für diese Maßnahme (Link 22) sehe den Einbau auf allen 3x F124 bis August 2026 vor, Beginnend im September 2025. Bereits Ende 2025 soll demnach eine erste Aufrüstung abgeschlossen sein.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob im Rahmen dieser Maßnahme auch bereits die anderen geplanten Upgrades (darunter NSM) durchgeführt werden. Dürften wir bald aber erfahren, die Hessen liegt schon ne Weile im Dock und sollte eigentlich bald wieder ausdocken, dann werden wir mehr wissen.
Bezüglich NSM auf der F125 habe ich seit etwa 2022 leider gar nichts mehr gehört.
https://deutscher-marinebund.de/berichte...ersysteme/
Zumindest die Rheinland-Pfalz ist aktuell im Dock, ob da allerdings schon eine Integration stattfindet, kann ich nicht sagen.