01.10.2025, 16:35
Es geht mir weniger um Sinn odr Unsinn schwerer Kampfpanzer, sondern wer was braucht.
Frankreich ist kein Frontstaat, in der BV eher in der dritten Linie. Das politische Objectif ist
Unsere "Spielplätze" in der BV sind
Rumänien, Baltikum, Norwegen und Grönland
Norwegen und Grönland sind eher für die Gebirgsjäger, das Baltikum für die Paras Beide Brigaden üben ja auch schon fleißig;
Die Division ist eher für Rumänien, mit den entsprechenden Transportproblemen, über Land und See. Jede Tonne weniger an Gewicht ist da ein Vorteil.
Der zweite Punkt ist die Einsatzdoktrin, unsere "Panzertruppe" nennt sich ja immer noch Kavallerie. Und hier wird zur Zeit viel diskutiert. Ich denke im Oktober wird da einiges klarer.
Frankreich ist kein Frontstaat, in der BV eher in der dritten Linie. Das politische Objectif ist
Zitat:Nach der 7. Brigade, die als „kriegsfähig” gilt und innerhalb von 15 Tagen mit Waffen und Gepäck an der Ostflanke Europas eingesetzt werden kann, strebt Frankreich an, bis 2027 eine Division mit etwa 19.000 Mann innerhalb von 30 Tagen einsetzen zu können.
Anschließend soll bis 2030 gemeinsam mit Partnerländern ein Armeekorps (60.000 Mann) kommandiert und aufgestellt werden.
Unsere "Spielplätze" in der BV sind
Rumänien, Baltikum, Norwegen und Grönland
Norwegen und Grönland sind eher für die Gebirgsjäger, das Baltikum für die Paras Beide Brigaden üben ja auch schon fleißig;
Die Division ist eher für Rumänien, mit den entsprechenden Transportproblemen, über Land und See. Jede Tonne weniger an Gewicht ist da ein Vorteil.
Der zweite Punkt ist die Einsatzdoktrin, unsere "Panzertruppe" nennt sich ja immer noch Kavallerie. Und hier wird zur Zeit viel diskutiert. Ich denke im Oktober wird da einiges klarer.