Uhren und Messer - Spezialkräfte
Es gibt viele sehr verschiedene Klappmesser welche ich gut finde. Die Frage ist, für was konkret willst du es verwenden? Was für Aufgaben und Funktionen soll es erfüllen?

Soll es primär ein Messer sein? Soll es zusätzliche Tools haben? Warum dann nicht gleich ein Multi-Tool statt einem Messer? Oder soll es ein größeres Klapp-Messer sein damit man eine größere Klinge hat? Soll es zum Kämpfen geeiget sein? Soll es möglichst robust und lange haltbar sein? Will man eine möglichst scharfe Klinge mit hoher Schnitthaltigkeit? Welche dann aber schwer zu schärfen ist. Will man überhaupt die Klinge schärfen? Oder benutzt man sie dafür nicht oft genug? oder benötigt man eine klinge welche sehr leicht schärfbar ist, auch unter feldbedingungen?

Die Frage, was der Kontext ist.

Rein persönlich habe ich als "Klappmesser" beispielsweise ein Leatherman MUT EOD. Das ist das "Klappmesser" welches ich am meisten am Mann habe. Aber das soll jetzt nicht heißen, dass das für dich die beste Option wäre.

Und rein persönlich bevorzug ich bei richtigen Klappmessern eher größere Klingen. Aber da du explizit nach einem kurzen Klapp-Messer fragst:

Empfehle ich dir ausdrücklich dieses hier:

https://www.victorinox.com/de-DE/Produkt...p/0.8413.3

Minimalismus in Reinform. Ultraleicht. Ultraflach. Sehr günstig. Wiegt nur 70 Gramm. Und mehr brauchst du nicht. Ich hab statt Zahnstocher und Pinzette noch mikrofeuerstahl drin. ursprünglich hatte ich das messer mal für meinen survival-kit beschafft, aber jetzt trage ich es halt im alltag einfach in der hosentasche mit mir herum.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Uhren - Spezialkräfte - von alphall31 - 13.09.2025, 15:11
RE: Uhren - Spezialkräfte - von Frank353 - 13.09.2025, 19:49
RE: Uhren - Spezialkräfte - von Quintus Fabius - 13.09.2025, 21:46
RE: Uhren - Spezialkräfte - von alphall31 - Gestern, 01:24
RE: Uhren - Spezialkräfte - von Frank353 - Gestern, 09:04
RE: Uhren - Spezialkräfte - von Quintus Fabius - Gestern, 09:39
RE: Uhren - Spezialkräfte - von alphall31 - Gestern, 10:04
RE: Uhren - Spezialkräfte - von Frank353 - Gestern, 10:13

Gehe zu: