12.09.2025, 00:24
(11.09.2025, 20:39)Quintus Fabius schrieb: Ein kurzer moderativer Einwurf, da hier gewisse Wörter weiter verwendet werden, die nicht weiter verwendet werden sollten:sollte ich mit dem genannten Begriff jemand persönlich zu Nahe getreten sein, bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht intendiert.
NIEMAND - gleich in welchem Kontext - auch nicht als Erwiderung - schreibt hier mehr Nationalzionismus und auch nicht Oberjude.
Die entsprechende Person wird auf der Stelle eine vorübergehende Sperrung erhalten.
Ich habe den Begriff Veröffentlichungen der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) entnommen, wo er bei "Der Zionismus -die nationale Befreiungsbewegung des jüdischen Volkes" und bei der "beilage zur wocnenzeitung das Parlament" genannt wird.
Im ersten Link wird schon im zweiten Absatz geschrieben: „Der Zionismus ist eine Form des Rassismus und rassistischer Diskriminierung." - und genau diese allgemeine, für mich diskriminierende Unterstellung wollte ich vermeiden. Zionismus kann nicht per se dieser Definition unterliegen (diese Definition entstammt - wie im zweiten Link auf S. 17, linke Spalte oben gesagt wird, einer UN-Resolution, die ich für fehlgeleitet halte).
Hinter dem Begriff "Zionismus" verbirgt sich lediglich das Ziel, den Menschen jüdischen Glaubens im alten Land Israel mit dem Mittelpunkt Zion eine sichere Heimstatt zu verschaffen - ohne damit die vorhandene Bevölkerung zu verdrängen. Das wird auch aus dem Artikel im zweiten Link deutlich: Zion wurde auch zum Inbegriff der Erwartungen und Hoffnungen für eine Zukunft der Menschheit, die unter dem vom Zion ausgehenden Wort Gottes steht, das Frieden unter allen Völkern stiftet." (zitiert aus S. 3, linke Spalte).
Mit dem bemängelten konkretisierenden Beiwort sollte dagegen ausschließlcch der Personenkreis bezeichnet werden, der es auf eine Vertreibung dieser vorhandenen Bevölkerung abgesehen hat - und damit im absoluten Gegensatz zum gerade zitierten zionistischen Ursprungsideal steht. Und dieser Personenkreis umfasst beileibe weder alle "Juden" noch alle Bürger des Staates Israel oder alle Einwanderer, die in Israel eine neue Heimat suchen.
dpa berichtet: Westjordanland: Netanjahu treibt umstrittene Baupläne voran