10.09.2025, 20:29
nichts dagegen, dass sich der Staat Israel wehrt, das ist legitim - was da aber abgeht ist völlig unverhältnismäßig und verstößt gegen sämtliche einschlägige Normen des Völkerrechts
und ja, wer Rechtsverstöße begeht, muss nach meinem Rechtsverständnis auch entsprechende Regressansprüche - im Völkerrecht nennt man das Reparationen - gegen sich gelten lassen.
und ja, wer Rechtsverstöße begeht, muss nach meinem Rechtsverständnis auch entsprechende Regressansprüche - im Völkerrecht nennt man das Reparationen - gegen sich gelten lassen.
Zitat:Reparationen (von lateinisch reparare ‚wiederherstellen‘; engl. reparations, frz. réparations) sind nach neuerem völkerrechtlichen Verständnis alle Zahlungen, die ein Staat leistet, um eine Verletzung des Völkerrechts zu kompensieren, sei es eine Verletzung in Gestalt eines rechtswidrigen Angriffs oder durch ein Verbrechen im weiteren Kriegsverlauf.[1] Reparationsansprüche entstehen daher „dem Grunde nach zwischen den kriegsführenden Staaten mit dem schadensstiftenden Ereignis“ (Aggressorhaftung).[2][3]Das ist so allgemeines Allgemeinwissen, dass mich die Unkenntnis hier schon mehr als verwundert.