03.09.2025, 13:29
(03.09.2025, 00:44)Broensen schrieb: Soweit ich das sehe, sind an der Rückwand des Hangars Einrichtungen für den Flugbetrieb vorhanden, inwieweit man die vollständig zwischen Hangartor und Mk.49 anordnen könnte, kann ich schwer abschätzen.Die Bekämpfung von Feuer ist dort relevant u.a. wegen möglicher Betankung, und dazu gehört ein geschützter Stand für das Personal (mit Niedergang nach oben im 1. Los, bin gerade nicht sicher ob das genauso beim 2. Los arrangiert ist). Munition direkt vor dem Helikopter fest zu installieren ist aus diesem Grunde heikel.
Zudem ist die Verlegung von Türen nicht so einfach weil sich der dahinterliegende Gang im Schiff nicht so einfach verlegen läßt, wenn überhaupt. Ich nahme an, dass die zweite Tür als Notausgang des Maschinenraums dient (also 1x Längsgang, 1x Brandschutz & nach oben, 1x nach unten). Gewichtsmäßig dürfte bei der K130 ohnehin nur wenig Spielraum sein. Unterm Strich liefe das auf "entweder Iris-T Installation ODER Helikopterbetrieb" hinaus.