(Luft) [PESCO] Future [unmanned] Air-to-Air Refuelling Capability
(21.08.2025, 21:11)LieberTee schrieb: Hallo, sorry, ... ich lese in den Medien, dass die Luftbetankungsfähigkeiten der europäischen NATO-Länder dürftig wären. Also wenn ich die Türkei mal rauslasse werden das so etwa 40 Tankflugzeuge sein. Russland hat 19, China hat 10 ... dann ist Europa doch im Vergleich gut aufgestellt .... bzw. wieviele Tankflugzeuge bräuchten wir denn? Mich irritiert, dass gar keine neuen Tankflugzeuge bestellt sind ... und die Betankungsdrohne wird wohl nicht so schnell einsatzbereit sein ...

Dänemark hat 2025 für das EATC zwei A330 MRTT bestellt... Nummer 11 und 12 im Bestand.
Mit Finnland und Schweden, die ebenfalls kürzlich dem EATC brigetreten sind, ist mit der Bestellung von weiteren A330 MRTT für EATC durch diese beiden Staaten zu rechnen.

Eine unbemannte stealth Tanker Flotte wäre super, denn diese UAV könnten in viel größerer Stückzahl und viel dislozierter eingesetzt werden.

Nachrichten in diesem Thema
RE: [PESCO] Future [unmanned] Air-to-Air Refuelling Capability - von Milspec_1967 - 21.08.2025, 21:58

Gehe zu: