08.06.2025, 16:29
Deutschland und Spanien entwickeln eine Drohne für die Luftbetankung
von Laurent Lagneau · 8. Juni 2025
![[Bild: mq25-20210607.jpg]](https://www.opex360.com/wp-content/uploads/mq25-20210607.jpg)
Im Juni 2021 wurde die von Boeing im Rahmen des C-BAR-Programms (Carrier-Based Aerial-Refueling System) der US-Marine entwickelte MQ-25 „Stingray” in die Geschichte der Luftfahrt ein, als sie zum ersten Mal einen Jagdbomber [in diesem Fall eine F/A-18E/F Super Hornet] in der Luft betankte.
Seitdem werden die Tests dieser Maschine fortgesetzt, mit dem Ziel, sie in den Luftwaffenbetrieb zu integrieren, was keine leichte Aufgabe ist. Für die US Navy geht es darum, über eine Drohne zu verfügen, die 7.000 Liter Treibstoff an Flugzeuge [F/A-18E/F, F-35C, E-2D Advanced Hawkeye] liefern kann, die sich 500 Seemeilen von ihrem Flugzeugträger entfernt befinden.
Auf diese Weise kann sie sich außerhalb der Reichweite der meisten Schiffsabwehrraketen aufhalten, während die F/A-18 von ihren sogenannten „Nanny”-Missionen [Konfiguration für die Luftbetankung, Anm. d. Red.] befreit werden, die bis zu 30 % ihrer Flugzeit ausmachen können.
Wird eine solche Fähigkeit bald in Europa verfügbar sein? Auf jeden Fall zielt eines der elf Projekte, die kürzlich von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit (PESCO) genehmigt wurden, genau auf die Entwicklung einer solchen Technologie ab. Und auch wenn Frankreich nicht daran beteiligt ist, könnte das Land daran interessiert sein.
Das Projekt mit dem Namen „Future [unmanned] Air-to-Air Refuelling Capability” [oder Zukünftige Kapazität zur Luftbetankung – unbemannt] wurde Deutschland übertragen. Nur Spanien ist daran beteiligt. Nun sind aber beide Länder auch an der Entwicklung des Luftkampfsystems der Zukunft [SCAF] beteiligt, einem Projekt unter französischer Leitung.
Laut der Beschreibung der Europäischen Verteidigungsagentur (EDA) zielt dieses Projekt darauf ab, „eine umfassende und widerstandsfähige Luftbetankungskapazität zu entwickeln, die den Fähigkeitszielen der NATO entspricht und die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU unterstützt”.
Genauer gesagt geht es darum, „die bestehenden Kapazitätslücken in der Luftbetankung durch einen multidimensionalen Ansatz zu schließen“, der auf der Entwicklung eines unbemannten Systems basiert.
Darüber hinaus soll es „den Mitgliedstaaten ermöglichen, ihre Luftmacht weltweit zu projizieren“ und damit ihre „strategische Souveränität“ zu stärken.
Schließlich geht es auch darum, „eine Fähigkeit zu entwickeln, die den raschen Einsatz und die dauerhafte Präsenz der Luftmacht unterstützen kann“, damit die EU [die kein Militärbündnis wie die NATO ist, Anm. d. Red.] „strategische und taktische Missionen wirksam durchführen kann“.
A priori dürfte Airbus Defence & Space eine zentrale Rolle in diesem Projekt spielen. Im Jahr 2023 hatte der Industriekonzern vielversprechende Tests mit seinem System „Auto'Mate Demonstror“ durchgeführt, das die automatische Betankung von Flugzeugen während des Fluges ermöglicht.
„Der Erfolg dieser ersten Testkampagne ebnet den Weg für die Entwicklung autonomer und unbemannter Luftbetankungstechnologien.
[…] Auch wenn wir noch in einem frühen Stadium sind, haben wir dies in nur einem Jahr erreicht und sind auf dem besten Weg zur Kombination von bemannten und unbemannten Flugzeugen und zu zukünftigen Luftoperationen, bei denen Kampfflugzeuge und Missionsflugzeuge gemeinsam mit Drohnenschwärmen fliegen werden”, erklärte Airbus Defence & Space damals.
Foto: MQ-25 Stingray – Boeing
von Laurent Lagneau · 8. Juni 2025
![[Bild: mq25-20210607.jpg]](https://www.opex360.com/wp-content/uploads/mq25-20210607.jpg)
Im Juni 2021 wurde die von Boeing im Rahmen des C-BAR-Programms (Carrier-Based Aerial-Refueling System) der US-Marine entwickelte MQ-25 „Stingray” in die Geschichte der Luftfahrt ein, als sie zum ersten Mal einen Jagdbomber [in diesem Fall eine F/A-18E/F Super Hornet] in der Luft betankte.
Seitdem werden die Tests dieser Maschine fortgesetzt, mit dem Ziel, sie in den Luftwaffenbetrieb zu integrieren, was keine leichte Aufgabe ist. Für die US Navy geht es darum, über eine Drohne zu verfügen, die 7.000 Liter Treibstoff an Flugzeuge [F/A-18E/F, F-35C, E-2D Advanced Hawkeye] liefern kann, die sich 500 Seemeilen von ihrem Flugzeugträger entfernt befinden.
Auf diese Weise kann sie sich außerhalb der Reichweite der meisten Schiffsabwehrraketen aufhalten, während die F/A-18 von ihren sogenannten „Nanny”-Missionen [Konfiguration für die Luftbetankung, Anm. d. Red.] befreit werden, die bis zu 30 % ihrer Flugzeit ausmachen können.
Wird eine solche Fähigkeit bald in Europa verfügbar sein? Auf jeden Fall zielt eines der elf Projekte, die kürzlich von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) im Rahmen der Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit (PESCO) genehmigt wurden, genau auf die Entwicklung einer solchen Technologie ab. Und auch wenn Frankreich nicht daran beteiligt ist, könnte das Land daran interessiert sein.
Das Projekt mit dem Namen „Future [unmanned] Air-to-Air Refuelling Capability” [oder Zukünftige Kapazität zur Luftbetankung – unbemannt] wurde Deutschland übertragen. Nur Spanien ist daran beteiligt. Nun sind aber beide Länder auch an der Entwicklung des Luftkampfsystems der Zukunft [SCAF] beteiligt, einem Projekt unter französischer Leitung.
Laut der Beschreibung der Europäischen Verteidigungsagentur (EDA) zielt dieses Projekt darauf ab, „eine umfassende und widerstandsfähige Luftbetankungskapazität zu entwickeln, die den Fähigkeitszielen der NATO entspricht und die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU unterstützt”.
Genauer gesagt geht es darum, „die bestehenden Kapazitätslücken in der Luftbetankung durch einen multidimensionalen Ansatz zu schließen“, der auf der Entwicklung eines unbemannten Systems basiert.
Darüber hinaus soll es „den Mitgliedstaaten ermöglichen, ihre Luftmacht weltweit zu projizieren“ und damit ihre „strategische Souveränität“ zu stärken.
Schließlich geht es auch darum, „eine Fähigkeit zu entwickeln, die den raschen Einsatz und die dauerhafte Präsenz der Luftmacht unterstützen kann“, damit die EU [die kein Militärbündnis wie die NATO ist, Anm. d. Red.] „strategische und taktische Missionen wirksam durchführen kann“.
A priori dürfte Airbus Defence & Space eine zentrale Rolle in diesem Projekt spielen. Im Jahr 2023 hatte der Industriekonzern vielversprechende Tests mit seinem System „Auto'Mate Demonstror“ durchgeführt, das die automatische Betankung von Flugzeugen während des Fluges ermöglicht.
„Der Erfolg dieser ersten Testkampagne ebnet den Weg für die Entwicklung autonomer und unbemannter Luftbetankungstechnologien.
[…] Auch wenn wir noch in einem frühen Stadium sind, haben wir dies in nur einem Jahr erreicht und sind auf dem besten Weg zur Kombination von bemannten und unbemannten Flugzeugen und zu zukünftigen Luftoperationen, bei denen Kampfflugzeuge und Missionsflugzeuge gemeinsam mit Drohnenschwärmen fliegen werden”, erklärte Airbus Defence & Space damals.
Foto: MQ-25 Stingray – Boeing