01.08.2025, 22:27
(01.08.2025, 22:11)Schneemann schrieb: Das gesellschaftlich-verteidigungspolitische Schmarotzertum der Haredim dürfte angesichts der aktuellen Konflikte mehr und mehr auf der Kippe stehen. Und ich schätze, dass es der vielfach gescholtene Netanjahu ist, der den Mut aufbringen wird, diesen Komplettverweigerern die Zähne zu zeigen.
https://www.timesofisrael.com/as-idf-pla...r-evasion/
...aber: "Bibi" (ich wünsche ihm ausdrücklich den Erfolg!) muss aufpassen und auf der Hut sein vor den Fanatikern im eigenen Land - denn es waren jene Kräfte, die auch den Mord an Rabin 1995 zu verantworten hatten, denen er nun versucht ihren Eifer zu nehmen und die er nun auf den Geist zum Erhalt des Staates zu fixieren versucht...
Schneemann
Lehnst Du eigentlich auch die Wehrdienstverweigerung in Deutschland bzw. in der EU ab? Wenn nicht, warum dann in Israel?
Aber zum eigentlichen Thema. Ich gehe stark davon aus dass er die Kraftprobe verlieren wird. Die Haredim die einberufen werden geben sicher nicht ihre religiösen Überzeugungen auf nur weil ihnen Gefängnis droht. Sie werden die Strafen absitzen, aktuell wohl maximal ein Jahr. Insgesamt ist geplant ca. 70.000 einzuberufen. Wenn 90% von denen lieber ins Gefängnis gehen wird Netanjahu das Vorhaben aufgeben müssen. Zusätzlich kommt noch die politische Ebene ins Spiel. Ohne die Parteien der Haredim keine Mehrheit in der Knesset.