01.08.2025, 22:11
Das gesellschaftlich-verteidigungspolitische Schmarotzertum der Haredim dürfte angesichts der aktuellen Konflikte mehr und mehr auf der Kippe stehen. Und ich schätze, dass es der vielfach gescholtene Netanjahu ist, der den Mut aufbringen wird, diesen Komplettverweigerern die Zähne zu zeigen.
...aber: "Bibi" (ich wünsche ihm ausdrücklich den Erfolg!) muss aufpassen und auf der Hut sein vor den Fanatikern im eigenen Land - denn es waren jene Kräfte, die auch den Mord an Rabin 1995 zu verantworten hatten, denen er nun versucht ihren Eifer zu nehmen und die er nun auf den Geist zum Erhalt des Staates zu fixieren versucht...
Schneemann
Zitat:As IDF plans crackdown on draft dodgers, Haredim roar defiance and prepare for evasionhttps://www.timesofisrael.com/as-idf-pla...r-evasion/
After army issues over 50,000 new conscription orders, UTJ spiritual leader Rabbi Dov Lando promises to ‘make the world tremble’ if evaders arrested. [...]
If Israeli authorities begin to arrest yeshiva students for draft evasion, the Haredi community will “make the world tremble, with all our strength and heart,” Rabbi Dov Lando, the spiritual leader of the United Torah Judaism party, warned on Thursday evening. Addressing a rabbinical conference in the central city of Bnei Brak, Lando told the leaders of Israel’s largest yeshivas that unless the government halts its enlistment efforts, it will find itself facing “a united, global Haredi Jewry that is fighting for its very soul.”
...aber: "Bibi" (ich wünsche ihm ausdrücklich den Erfolg!) muss aufpassen und auf der Hut sein vor den Fanatikern im eigenen Land - denn es waren jene Kräfte, die auch den Mord an Rabin 1995 zu verantworten hatten, denen er nun versucht ihren Eifer zu nehmen und die er nun auf den Geist zum Erhalt des Staates zu fixieren versucht...
Schneemann