Vor 5 Stunden
(Vor 7 Stunden)lime schrieb: Da die Hamas die Regierungsgewalt über die noch von ihr gehaltenen Gebiete in Gaza nicht aufgegeben hat und auch keine andere Gruppe proklamiert hat die Regierung zu übernehmen wäre für die Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung eigentlich noch die Hamas zuständig.
Eigentlich ist in besetzten Gebieten die Besatzungsmacht verantwortlich. In wie weit das auf Gaza zutrifft ist eine schwierige Frage. Besetzt bedeutet, dass meine Truppen die volle Kontrolle haben. Wenn allerdings dauernd Anschläge verübt werden und meine Truppen wie in Kriegsgebieten agieren müssen und permanent Leib und Leben riskieren kann man schlecht eine 100%ige Versorgung der Bevölkerung verlangen.
Damit muss man der Hamas einen grossen Teil der Schuld an der mangelnden Versorgung zuweisen. Israel hingegen unternimmt im Bezug auf die Lebensmittelversorgung wohl zu wenig. Wenn genug Nahrungsmittel in Gaza sind macht es für die Hamas auch kaum Sinn diese unter ihre Kontrolle zu bringen, aka stehlen. Das scheint laut neuesten Berichten auch nur in kaum nennenswertem Umfang stattgefunden zu haben.
Kurzum, Israel muss definitiv aufhören die Lebensmittellieferungen zu behindern und halbwegs die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs sicherstellen. Solange die Hamas Widerstand leistet aber auch nicht mehr.