(EMA) Armée française (Personalbeschaffung)
#38
12 % weniger Abgänge: Rückgang der Fluktuation in den Streitkräften
Lignes de defense (französisch)
24.07.2025 | Kommentare (0)
Laut dem Sozialbericht 2024 hat das Armeeministerium zum ersten Mal seit vier Jahren sein Personalziel erreicht, insbesondere dank eines deutlichen Rückgangs der Abgänge. Die 26.518 Neueinstellungen im Jahr 2024 im Armeeministerium entsprechen dem geplanten Kurs. Sie wurden durch eine bessere Bindung von Fachkräften ergänzt: Die Abgänge gingen im Vergleich zum Jahr 2023 um 12 % zurück (im Bericht ist eine Zahl von 15 % angegeben, siehe unten).

„Dieser neue Schwung bestätigt die Richtigkeit des Ansatzes zur Stärkung der Attraktivität und Bindung der militärischen und zivilen Einsatzkräfte des Armeeministeriums, der sich hauptsächlich auf zwei Säulen stützt: die neue Vergütungspolitik für Militärangehörige (NPRM) und die Initiative „Fidélisation 360°” (360°-Bindung), so das Ministerium.

Die neue Besoldungspolitik für das Militär (NPRM), die 2024 in Kraft getreten ist, zeigt weiterhin Wirkung. Das Ergebnis erheblicher Haushaltsanstrengungen wertet die Besonderheit des Militärs, den operativen Einsatz, die Wahrnehmung von Verantwortung, den beruflichen Werdegang und spezifische Kompetenzen auf und sorgt gleichzeitig für eine einfachere und verständlichere Besoldung.

Parallel dazu hat der Armeeminister im März 2024 die Initiative „Fidélisation 360” ins Leben gerufen, die darauf abzielt, die mit dem Dienst verbundenen Nachteile besser auszugleichen, die Begleitung bei Versetzungen zu vereinfachen und zu verbessern, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in militärischen Einrichtungen zu verbessern sowie die Laufbahnen zu individualisieren und zu dynamisieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: (EMA) Armée française (Personalbeschaffung) - von voyageur - 25.07.2025, 14:22
RE: FR: Neonazis in der Armée - von lime - 14.05.2021, 08:35

Gehe zu: