08.07.2025, 10:52
Die Lage in Gaza wird immer desolater. Die israelische Vorgehensweise hat nun dazu geführt, dass das Herrschaftsgefüge völlig chaotisch wird:
Hamas verliert Kontrolle: Clans reißen Macht im Gazastreifen an sich - berichtet die Frankfurter Rundschau (Kopie hier)
Ich stelle mir gerade vor, wie sich Comorra oder Mafia entsprechende Gefechte um die Herrschaft in einzelnen Stadtvierteln liefern.
Hamas verliert Kontrolle: Clans reißen Macht im Gazastreifen an sich - berichtet die Frankfurter Rundschau (Kopie hier)
Zitat:...Nennt sich das dann "failed state" und liegt der im Interesse Israels?
Bewaffnete Clans füllen bereits das Machtvakuum im Gazastreifen, so die anonyme Quelle weiter. Es sei ein Kopfgeld auf Jassir Abu Schabab, den Anführer eines Clans, ausgesetzt worden. „17 Jahre lang hat sich die Hamas überall Feinde gemacht. Wenn jemand wie Abu Schabab diese Kräfte um sich scharen kann, könnte das der Anfang vom Ende für uns sein“, erklärte der Hamas-Kämpfer den Hintergrund.
Laut israelischen Medien kooperiert Abu Schababs Gruppe teilweise mit der israelischen Armee und wurde einem Times of Israel-Bericht zufolge mit beschlagnahmten Kalaschnikows ausgerüstet. Israel scheint Clans gezielt zu stärken, um die Hamas im Gegenzug weiter zu schwächen. Experten warnen jedoch vor einer Entwicklung hin zu einem Clan- und Warlord-System ähnlich wie in Somalia. Weitere Quellen aus dem Gazastreifen weisen laut BBC daraufhin, dass Clan-Chef Schabab sich mit anderen bewaffneten Gruppen abstimmen will, um die Hamas gemeinsam zu stürzen. Schabab habe offenbar auch Kontakte zu Mohammad Dahlan, dem ehemaligen Sicherheitschef des Gazastreifens.
Insgesamt gebe es demnach sechs verschiedene bewaffnete Gruppen. Unabhängige Bestätigungen der Angaben liegen bislang nicht vor.
...
Die Leidtragenden des Konflikts sind die Zivilisten. Bewaffnete Clans können nach Angaben des Hamas-Offiziers derzeit jeden im Gazastreifen aufhalten oder sogar töten – ohne dass jemand eingreift. „Gehälter werden verspätet ausgezahlt, und wenn sie ankommen, sind sie kaum nutzbar. Manche sterben schon beim Versuch, sie abzuholen“, erklärte die Quelle weiter. Es sei ein „totaler Zusammenbruch“. Im Gazastreifen herrsche demnach „immer mehr Gesetzlosigkeit“. Dabei ist die humanitäre Lage ohnehin prekär.
Ich stelle mir gerade vor, wie sich Comorra oder Mafia entsprechende Gefechte um die Herrschaft in einzelnen Stadtvierteln liefern.