14.06.2025, 12:21
(14.06.2025, 06:07)KheibarShekan schrieb: Wir wissen alle dass der Iran weit mehr als 300 Raketen im Monat produziert, aber die Frage ist welche.Was mich in dem Zusammenhang verwundert hat, schon bei den vergangenen Angriffen, ist der offenbar verschwindend geringe Anteil an Flugabwehrraketen. Ich hätte doch erwartet, dass man sich in der langen Zeit von Feindschaft mit Israel und vor allem den USA auch defensiv vernünftig aufgestellt hätte.
(14.06.2025, 09:50)Quintus Fabius schrieb: Genau auf das letztgenannte wollen die Israelis aber hinaus und der Iran ist hier in einer Zwickmühle, denn wenn er nicht ausreichend reagiert, erledigt sich das aktuelle Herrschaftsgefüge ebenfalls, zumal Israel so oder so weiter angreifen wird. Das heißt die aktuelle Regierung wehrt sich, oder sie wehrt sich nicht - in beiden Fällen wird Israel weiter angreifen und diese Angriffe ausweiten.Eigentlich sind wir da gar nicht so weit auseinander. Nur dass ich eben erwarte, dass der Iran sich weitestgehend zurückhalten und höchstens symmetrisch reagieren wird, wenn nicht sogar deeskalierend, wodurch die Eskalation eben nur von israelischer Seite vorangetrieben werden wird.
Nun beschreibst du das durchaus nicht falsch als einseitige Eskalation durch Israel. Jedoch: der Iran verfügt meiner Ansicht nach durchaus über Mittel, Israel ebenfalls massivsten Schaden zuzufügen. Und diesen Schaden wird Israel für eine noch größere Eskalation hernehmen usw. und deshalb schrieb ich von einer Spirale und eben nicht von einer einseitigen Eskalation.
Wenn Israel mit einem ein paar Dutzend Angriffsmitteln relevante Teile der IRGC-Führung ausschalten und im Gegenzug dann Hunderte iranischer Raketen und Drohnen vor allem israelische und US-amerikanische Flugabwehrraketen in der Luft zerstören, dann ist das eher eine De-, als eine Eskalation.