14.06.2025, 08:04
(07.06.2025, 11:50)Wittgenstein schrieb: Ob die J- 36 als schwerer Jäger oder mittlerer Bomber kategorisiert wird, ist nicht wichtig. Das Flugzeug wird Teil einer klaren Strategie.
Na ja, also ob ein System nun fuer die Luftueberlegenheit oder fuer den Angriff auf Bodenziele konzipiert ist oder beides, ist schon ziemlich wichtig bei jeder operativen Beurteilung.
Zitat:Die Maschine wird (wahrscheinlich) in der Lage sein über weite Strecken schwere, überschallschnelle Abstandswaffen wie die CX-1 oder die YJ-12 intern mitzuführen.
Abgesehen davon, dass das extrem spekulativ ist, ist die CX-1 auch nicht bei der PLA im Einsatz und man hat davon seit der Exportdemo in 2014 nicht mehr viel gehoert. Ob die Waffenbucht(en) nun ausreichend dimensioniert sind fuer Dinge wie YJ-12, YJ-21 etc bleibt eben abzuwarten.
Zitat:Die Cockpit Auslegung ist für den Einsatz als vorgeschobene Drohnen OPZ ideal.
Die Entwicklung der Ch-7 ist fertig und ist eine ideale Ergänzung zur J-36.
Vielleicht. Aber auch komplett spekulativ. Genau wie der Rest.
Ich bringe all diese Punkte auch nicht aus Streitlust auf, sondern weil wir bei der J-20 vor 15 Jahren schon genau die gleichen Diskussionen hatten, und mehr als ein Enthusiast kuehn behauptet hat, die J-20 waere aufgrund ihrer Groesse klar ein taktisches Mehrrollenflugzeug. Ist sie halt nur nicht.