(See) Royal Navy: Zerstörerklasse Typ 83
(30.05.2025, 01:32)spooky schrieb: Die Entscheidung gegen Smart-L MM war rein industriepolitischer Natur.

Ein System kann in Summe leichter sein, jedoch bei einer Schwerpunktverschiebung nach oben die Gesamtstabilität der Plattform negativ beeinflussen. Da gibt es Grenzwerte für die metazentrische Höhe und den Mindesthebelarm.

Zudem müsste die SMART-L/MM Antenne, da AESA, eigentlich "nass" sein. Damit käme das Gewicht des Kühlmedium, welches die AESA-Transmitter kühlt, noch dazu.

Ich bin mir relativ sicher, dass die Royal Navy auf den Type 83 auf die SMART-L/MM setzen wird. Auf den Type 45 wird die S1850 SMART-L gerade gegen die SMART-L/MM getauscht.

Evtl. kommt ein SAMPSON "fixed face" dazu, aber dazu kenne ich nur Spekulationen.

https://www.navylookout.com/in-focus-the...son-radar/

Interessant, dass SAMPSON bereits 2013 erfolgreich MRBM getrackt hat. Von daher könnten die "Faced Arrays" auf den Type 83 Renderings auch BAE's Vision des im Artikel erwähnten SAMPSON "non rotator" sein.

Persönlich denke ich immer noch, da bin ich ganz deiner Meinung, dass wir uns den Niederländern, Briten, Franzosen und Italienern hätten anschließen sollen und die SMART-L/MM auf F124 rüsten. Das Gerät ist potent und gerade für den britischen Type 83 sowie deren Faible für "nicht-amerikanische Produkte auf Schiffen" gut geeignet.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Royal Navy: Zerstörerklasse Typ 83 - von DeltaR95 - 30.05.2025, 09:18

Gehe zu: