26.05.2025, 23:43
@HeiligerHai
Du hast das auch schon damals behauptet, aber ich finde da nach wie vor nichts zu. Weder von Seiten der italienischen Marine, noch von Leonardo, noch in italienischen Verteidigungsforen steht auch nur ansatzweise was von fixed panels. Diese Anforderung würde auch gar keinen Sinn machen, da das erste der beiden Schiffe eigentlich mal 2028 in Dienst gestellt werden sollte (was sie jetzt achtkantig verfehlen), heißt es war auch überhaupt keine Zeit da um ein solches System zu entwickeln…
…was es nicht muss, weil es nicht kommt und auch gar nicht gefordert war. Genau das rotierende Array ist ja der Grund, warum man hier 3x Radarsysteme einrüstet…
Dann gib doch mal deine Einblicke preis (gilt auch für die vorherigen Punkte), wenn du schon Autoritätsargumente bringst
—————
Zitat:Das haben wir doch alles schonmal durchgenudelt.Ne, das hatten wir nicht durchgenudelt.
Die Italiener haben beschlossen, dass sie lieber fixed panel statt rotary wollen und entwickeln jetzt ein Radar mit 4 fixed panel im S-Band.
Das geht jetzt schon seit ner Weile durch die Fachkreise habe aber dahingehend sogar nochmal nachgefragt.
Du hast das auch schon damals behauptet, aber ich finde da nach wie vor nichts zu. Weder von Seiten der italienischen Marine, noch von Leonardo, noch in italienischen Verteidigungsforen steht auch nur ansatzweise was von fixed panels. Diese Anforderung würde auch gar keinen Sinn machen, da das erste der beiden Schiffe eigentlich mal 2028 in Dienst gestellt werden sollte (was sie jetzt achtkantig verfehlen), heißt es war auch überhaupt keine Zeit da um ein solches System zu entwickeln…
…was es nicht muss, weil es nicht kommt und auch gar nicht gefordert war. Genau das rotierende Array ist ja der Grund, warum man hier 3x Radarsysteme einrüstet…
Zitat:Die Überlegungen laufen bereits (meta defense/opex haben dazu auch schon was geschrieben ig).Ich kenne den besagten Artikel. Aber du hast gesagt „angeblich will sich Frankreich anhängen“, was der Artikel so überhaupt nicht sagt. Der spricht nur davon, dass das eine potentielle Option für Frankreich sein könnte, ob das von Frankreich aber überhaupt angestrebt wird ist vollkommen offen.
Eigenentwicklung gilt als unwahrscheinlich - Teilnahme an DDX oder FuAD vmtl. das Ziel.
Gerüchten zufolge soll man klar zu DDX tendieren - ging auch schon durch die Fachkreise.
Zitat:Wir sind nicht die einzigen.Zum Beispiel?
Die Niederländer haben da auch Probleme.
Zitat:Von nix kommt nix?Ich versteh was du meinst aber mit der Logik können wir auch das Hensoldt BMD Radar wieder auferstehen lassen (was wir bitte bitte nicht tun). Ich wünsch CEA Technologies alles gute aber um ehrlich zu sein erwarte ich keinerlei Resultate. Das hätte man vor 5-10 Jahren mal anstoßen und finanzieren müssen, dann wär jetzt zumindest absehbar ob ein System überhaupt mit CEA Technologies machbar ist.
Wenn RAN & RN nicht zusammen etwas auf die Beine stellen können, kann mans irgendwann grad lassen.
Ja, CEA ist nicht so krass wie manch einer behauptet- aber es ist etwas, auf dem man aufbauen kann.
Zitat:Der Seeker der Aster-30 ist zu schlecht und der WH zu klein.Zu schlecht für was? Dir ist bewusst, dass sowohl die B1 als auch die B1 NT bereits gegen entsprechende Ziele erfolgreich getestet wurden?
Die Einblicke, die ich in die A30 habe, sind ernüchternd.
Dann gib doch mal deine Einblicke preis (gilt auch für die vorherigen Punkte), wenn du schon Autoritätsargumente bringst

—————