26.05.2025, 15:13
(26.05.2025, 14:49)Broensen schrieb: Mir ging es nur darum, dass du es als ausgeschlossen dargestellt hast, dass zukünftig noch SM ohne Aegis eingesetzt werden könnten. Das hätte ja schon erhebliche Konsequenzen auf die Auswahl von CMS für zukünftige Schiffsklassen.Musst eben unterscheiden zwischen technisch machbar und politisch/wirtschaftlich machbar. Die SM-2 kann ja (oder zumindest konnte) technisch nachweislich ohne AEGIS verwendet werden sofern eine solche Version entwickelt ist. Über die Natur der SM-6 und SM-3 weiß ich zu wenig als das beurteilen zu können, ich kann mir aber durchaus vorstellen dass die wirklich speziell auf AEGIS angewiesen sind. Im Gegensatz zur SM-2 sind die ja wirklich im Kontext von AEGIS entstanden, also könnte es hier auch durchaus technische Limitationen geben.
Politisch/Wirtschaftlich ist hier eher der Knackpunkt, dass es aktuell keine non-AEGIS Versionen der Lfk gibt. Wenn du so eine Version willst, musst du sie natürlich auch selber in Auftrag geben und die Entwicklung finanzieren. Sofern du darfst und kannst, da kommt ja auch noch mal eine politische Ebene hinzu.
Soll heißen ich sehe es als extrem unwahrscheinlich an, dass wir oder irgendjemand anderes SM-2/6/3 noch ohne AEGIS nutzen können wird.