(See) Royal Navy: Zerstörerklasse Typ 83
#9
(26.05.2025, 11:36)DopePopeUrban schrieb: Na das ist doch mal ein interessanter Mix. Ich fasse mal zusammen:
  • IAMD/Strike Plattform (wird in dem Artikel als "light cruiser" beschrieben)
  • 6.000-10.000t
  • Target date 2035, realistisch 2040+
  • AESA MMR in Panelversion, Wirkungsbereich von BM bis zu SeaSkimmern und UAV (soll noch entwickelt werden)
  • 70-128x Mk41 VLS (Mk41 soll zukünftig Standard in der RN werden)
  • Bewaffnung vermutlich: Aster30 (soll ins Mk41 integriert werden), CAMM, ASCM/LACM
    (SM Familie halte ich für unwahrscheinlich, da es die soweit ich weiß nur noch im Verbund mit AEGIS gibt)
  • Bofors 57mm Mk3 (soll ebenfalls Standard in der RN werden)
  • DEW Integration
Definitv hochgesteckte Ziele.

Mich würde vor allem mal interessieren, was die RN in Bezug auf das AESA gedenkt. Großbritannien ist ja jetzt nicht gerade für eine hochentwickelte Radarindustrie bekannt, da wird ein defacto SPY-6 Äquivalent eine ganz schöne Nuss. Eventuell holt man sich hier Hilfe von CEA Technologies, aber auch da muss ich ganz klar erwähnen, dass auch das CEAFAR2 kein SPY-6 Äquivalent ist. Nach dem was ich davon bis jetzt gehört hab, rangiert das irgendwo auf Kronos Power Shield Niveau (~3/4 der Leistung des SMART-L MM/N). Es sei denn man plant hier ausschließlich mit endoatmosphärischem BMD, was ich mir bei der Größenordnung irgendwie nicht vorstellen kann.

Auch würde mich hier mal interessieren, ob man hier eventuell eine Kooperation mit den Niederlanden bezüglich der Bewaffnung anstrebt. Bei denen schwebt bezüglich des FuADs ja auch noch im Raum, ob man eventuell die Effektorfamilie wechseln, was sich bei einer Aster 30 Integration in das Mk41 natürlich anbietet, da man so weiterhin auch Restbestände, Tomahawk und eventuell IRIS-T verwenden kann.
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Was ich hier aber losgelößt davon ansprechen möchte ist, dass wir die F127 echt nochmal gründlich überdenken sollten. Wir haben jetzt mit dem FuAD, dem DDX und dem Type 83 3x vergleichbare Projekte am laufen, die deutlich größer und deutlich umfangreicher Denken als wir. Unabhängig davon, ob sich dabei eine multinationale Kooperation entwickelt (was ich ehrlich gesagt hoffe), sollten wir uns bewusst sein, dass wir wieder drauf und dran sind, unserer Schiffe wieder zu schwach auszurüsten. Zumindest eine Aufwuchsreserve (Bauraum) sollte da machbar sein und machbar sein müssen.
Wie wir dir jetzt oft gesagt haben, hat keine Sau Bock auf ein SMART-L.
DDX, T-83, F127, ASEV - alles setzt auf fixed Panel.

Mich verwundert auch, dass BAE jetzt ein vernünftiges Radar bauen soll?
Die sind ja noch unfähiger als Hensoldt.
Heißt für mich: Lizenzproduktion von Kronos Grand Naval/CEA/SPY6/SPY7

MK41 war ebenfalls absehbar.
Eine Aster-30 Integration ist eine interessante Neuigkeit und unterstreicht, dass das MK41 der Standard bleibt.
Fraglich bleibt, was man oberhalb von Aster-30 B1NT will:
SM6? SM3? HYDIS? Was ganz anderes?

Für F127 sind wir uns doch eigentlich alle einig:
96 Zellen - entweder alle direkt oder teilw. FFBNW.
Alles anderes ist dumm aber auch hier lernen wir nicht aus unseren Fehlern.

(26.05.2025, 11:55)Gecktron schrieb: Ich bin sehr skeptisch was die Tonnage angeht. Italien arbeitet ja auch gerade an ihrem neuen Zerstörer Projekt und auch da konnte man zwischen den Rendern ein deutliches Gewichtswachstum sehen.

Auch generell wachsen Schiffe über fast alle Marinen hinweg. So bin ich skeptisch dass der Type 83 auf ungefähr dem selben Gewichtslevel bleiben wird wie die Type 45/Daring-Klasse, die ja selber schon in dem 7.000-8.000t Bereich ist.
Man ist anscheinend auf eine Länge von 165m beschränkt.
Ich denke, dass wir auf jeden Fall mit 10.000T+ rechnen MÜSSEN.
Wie will man sonst bis zu 128 MK41 Zellen & fixed panel auf einer gewissen Höhe machen...?

(26.05.2025, 11:55)Broensen schrieb: Wie jetzt? Alle SM? Oder nur auf BMD bezogen?
Die SM-Familie geht auch mit anderen FüWES.
SM-6 & SM-3 (ESSM wird duch CAMM ersetzt & SM2 durch A30B1NT) sind aber bisher nur mit AEGIS im Einsatz.
Nachdem auch das nächste FüWES anscheinend britisch sein soll, wird das tatsächlich interessant.
Vlt. setzt man hier auf HYDEF/HYDIS?
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RE: Royal Navy: Zerstörerklasse Typ 83 - von HeiligerHai - 26.05.2025, 12:47

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