(See) Royal Navy: Zerstörerklasse Typ 83
Na das ist doch mal ein interessanter Mix. Ich fasse mal zusammen:
  • IAMD/Strike Plattform (wird in dem Artikel als "light cruiser" beschrieben)
  • 6.000-10.000t
  • Target date 2035, realistisch 2040+
  • AESA MMR in Panelversion, Wirkungsbereich von BM bis zu SeaSkimmern und UAV (soll noch entwickelt werden)
  • 70-128x Mk41 VLS (Mk41 soll zukünftig Standard in der RN werden)
  • Bewaffnung vermutlich: Aster30 (soll ins Mk41 integriert werden), CAMM, ASCM/LACM
    (SM Familie halte ich für unwahrscheinlich, da es die soweit ich weiß nur noch im Verbund mit AEGIS gibt)
  • Bofors 57mm Mk3 (soll ebenfalls Standard in der RN werden)
  • DEW Integration
Definitv hochgesteckte Ziele.

Mich würde vor allem mal interessieren, was die RN in Bezug auf das AESA gedenkt. Großbritannien ist ja jetzt nicht gerade für eine hochentwickelte Radarindustrie bekannt, da wird ein defacto SPY-6 Äquivalent eine ganz schöne Nuss. Eventuell holt man sich hier Hilfe von CEA Technologies, aber auch da muss ich ganz klar erwähnen, dass auch das CEAFAR2 kein SPY-6 Äquivalent ist. Nach dem was ich davon bis jetzt gehört hab, rangiert das irgendwo auf Kronos Power Shield Niveau (~3/4 der Leistung des SMART-L MM/N). Es sei denn man plant hier ausschließlich mit endoatmosphärischem BMD, was ich mir bei der Größenordnung irgendwie nicht vorstellen kann.

Auch würde mich hier mal interessieren, ob man hier eventuell eine Kooperation mit den Niederlanden bezüglich der Bewaffnung anstrebt. Bei denen schwebt bezüglich des FuADs ja auch noch im Raum, ob man eventuell die Effektorfamilie wechseln, was sich bei einer Aster 30 Integration in das Mk41 natürlich anbietet, da man so weiterhin auch Restbestände, Tomahawk und eventuell IRIS-T verwenden kann.
----

Was ich hier aber losgelößt davon ansprechen möchte ist, dass wir die F127 echt nochmal gründlich überdenken sollten. Wir haben jetzt mit dem FuAD, dem DDX und dem Type 83 3x vergleichbare Projekte am laufen, die deutlich größer und deutlich umfangreicher Denken als wir. Unabhängig davon, ob sich dabei eine multinationale Kooperation entwickelt (was ich ehrlich gesagt hoffe), sollten wir uns bewusst sein, dass wir wieder drauf und dran sind, unserer Schiffe wieder zu schwach auszurüsten. Zumindest eine Aufwuchsreserve (Bauraum) sollte da machbar sein und machbar sein müssen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Royal Navy: Zerstörerklasse Typ 83 - von DopePopeUrban - 26.05.2025, 11:36

Gehe zu: