15.05.2025, 04:18
(14.05.2025, 23:05)Quintus Fabius schrieb: Hab ich ja nie bestritten. Also waren folgerichtig Scharfschützen in dem Krankenhaus welche über die Schulter von Patienten hinweg auf israelische Soldaten schossen. Und umgekehrt waren dort nie Scharfschützen, selbst wenn ein dutzend israelischer Soldaten aus dem Krankenhaus heraus erschossen worden wäre.das ist leider - wie Du es ja selbst als Schlussfolgerung bezeichnest - eine Vermutung. Das geht nach dem Motto, "weil es nicht sein kann was nicht sein darf werden alternative Fakten eingewoben".
...
.
Da helfen auch die Behauptungen der israelischen Seite, die mit Spekulationen verknüpft werden
Zitat: ...nicht weiter. Behauptungen werden auch bei dauernden Wiederholungen nicht zwingend zur Wahrheit.
Und wie ich es geschrieben habe: die Hamas setzt ihre Kämpfer schon explizit so ein, dass ihr Tod in entsprechenden besonders geschützten Einrichtugen gerade eben die Zerstörung derselben bewirken soll. Das meinte ich mit der Aussage, dass der Tod der Hamas Kämpfer in diesem Krankenaus eine Funktion hatte.
Die Funktion ist es, die Israelis dazu zu bringen, Krankenhäuser zu zerstören. Genau deshalb ist die Hamas dort mit bewaffneten Kämpfern aktiv. Diese Kämpfer haben nur die Aufgabe dort zu sterben und dadurch zugleich die Vernichtung des Gebäudes zu bewerkstelligen. Genau darum geht es.
Die ständige Wiederholung, dass die Erde eine Scheibe sei, hat am Gegenteil nichts verändert.
Selbst wenn - was von der Hamas und Ärzten und UNO-Personal bestritten wird - in anderen Fällen diese Aussagen zutreffen könnten, muss doch in jedem Einzelfall ein entsprechender Nachweis geführt werden.
Und gerade bei einem Krankenhaus stelle ich höhere Anforderungen an eine entsprechende Nachweispflicht des Angreifers.
Die am 19. November letzten Jahres zitierten "Tunnel unter dem Komplex des Al-Schifa-Krankenhauses im Gazastreifen" reichen beispielsweise für mich nicht als Beleg. Entsprechende Versorgungstunnel für Installationen von Ver- und Entsorgungsanlagen finden sich auch bei uns in jedem größeren Klinikkomplex mit mehreren Gebäuden.
Die Wiederholung von pauschalen Behauptungen ohne jede überzeugende Belegführung reicht bei Weitem nicht aus, um den Verdacht eines Kriegsverbrechens zu zerstreuen.
Ich zitiere hier https://www.trt.global/deutsch/article/41fba3ee75bd
Zitat: ...
Das UN-Nothilfebüro OCHA verurteilte den Angriff auf die Nasser-Klinik als inakzeptabel.
Israels Militär hatte im Laufe des Vernichtungsfeldzuges in Gaza bereits zahlreiche Krankenhäuser zerstört und behauptet, sie dienten als Verstecke für Widerstandskämpfer. Die vermeintlichen Belege der israelischen Seite werden international angezweifelt und als Vorwand zur Zerstörung der medizinischen Infrastruktur bewertet.
...