09.05.2025, 16:08
Zitat:ich gebe dir recht, die Hamas muss ausgeschaltet werden. Ich sage aber, dass dieses Vorhaben unter Beteiligung Israels nicht funktioniert wird, weil es gar nicht funktionieren soll.
Das ist auch mein rein persönlicher Eindruck. Ich hatte ja schon öfter hier darüber geschrieben.
Zitat:Gleichzeitig halte ich es für einen Irrglaube zu denken, dass alleine die nicht Existenz der Hamas vor einer Invasion/Annektion des Gazastreifens und der Vertreibung der dortigen Bevölkerung vorbeugen würde. Diese Bedrohungslosigkeit besteht defacto im Westjordanland, Expansion findet trotzdem statt.
Heißt wenn wir über einen „Neuanfang“ der Palästinensischen Gebiete sprechen, müssen wir immer bedenken, dass Israel nicht der Meinung ist, dass Palästina ein Existenzrecht hat. Und diese müssen nach der Zerschlagung der Hamas dauerhaft vor israelischer Expansion geschützt werden, sonst erstarken Hamas und ähnliche Organisationen immer wieder. Und das wird über kurz oder lang nur mit einem palästinensischen Nationalstaat möglich sein, ausgestattet mit eigenen Institutionen, eigenen Streitkräften, eigener UN Vertretung und Sicherheitsgarantien von 3. Staaten.
Ich glaube nicht mehr an eine 2-Staaten Lösung, und daher wird das meiner Meinung nach nie dazu kommen, dass ein anerkannter palästinensischer Staat neben Israel koexistieren wird. Die Umstände haben diese Lösung meiner Meinung nach inzwischen nachhaltig verhindert.
Ich stimme dir zu, dass selbst eine (von Israel in Wahrheit nicht gewünschte) Vernichtung der Hamas keineswegs zu einer grundsätzlichen Änderung der strategischen Ziele Israels führen wird. Gerade darin aber liegt eine (rein theoretische) Restchance für eine 1-Staaten Lösung.
Aktuell könnte man (wenn man es denn wollte) Gaza annektieren und die Palästinenser dort zu israelischen Staatsangehörigen machen. Das wäre erneut so ein Hieb mit dem Schwert gegen den gordischen Knoten.
Aber das will die aktuelle israelische Regierung genau so wenig, und meiner rein persönlichen Einschätzung nach aus rassistischen Motiven heraus.
Dennoch halte ich eine zumindest partielle 1-Staatenlösung (Gaza wird Teil Israels, unter Inkludierung der dort lebenden Palästinenser) aktuell für die allerletzte verbliebene Option die nicht mit de facto Völkermord endet.