27.03.2025, 20:50
(27.03.2025, 14:59)alphall31 schrieb: So nötig das auch wäre gehört es dann aber auch dazu eine Richtige tankerflotte zu beschaffen.
Die Awacs der NATO werden derzeit an 4oder 5 Tagen pro Woche von der US Nationalgarde betankt . Und da reicht dann nicht ein aushilfstanker wie wir sie jetzt nutzen. Das Geld sollte man dann schon ausgeben.
(27.03.2025, 19:34)alphall31 schrieb: 5 Flugzeuge stehen 24/7 als Medevac in BereitschaftIch kann dem Gedanken gerade nicht folgen. Welches Tankflugzeug kann denn mehr leisten als die A330MRTT? Dass diese Flugzeuge Mehrrollenfähig sind, muss doch keine Einschränkung sein. Man muss halt nur genug davon besitzen. Ein anderes Muster als reinen Tanker zu beschaffen, ergibt für mich auf den ersten Blick nicht ganz so viel Sinn.
Und man sollte für solche Aufgaben (awacs) richtige Tanker beschaffen . Damit ist eine klare Aufgabe vorgegeben. Und am Ende garantiert billiger als die derzeit verwendeten Maschinen. Die Tanker brauche ich genauso 24/7 wie die awacs , da brauche ich kein MRTT
(27.03.2025, 15:06)DorJur schrieb: Meinst Du als AWACS Ersatz? Ich würde da eher auf mehr, aber kleinere Maschinen setzen. In Richtung A320 neo. Bei den großen und teuren Varianten würde ein Abschuss extrem schmerzen.Ich denke auch, dass man mit Blick auf ein LV/BV-Szenario eher eine größere Anzahl Maschinen für jeweils einen kleineren Luftraum einplanen sollte als das in unserer schönen Friedenszeit der Fall ist. Das kostet etwas mehr Geld und Personal, aber wenn über Osteuropa ein intensiver Luftkrieg geführt wird, werden die Besatzungen dieser Flieger zu schnell mit der Fülle der Aufgaben überfordert werden, wenn ihr Zuständigkeitsbereich zu groß ist.
(27.03.2025, 16:59)Aegrotare schrieb: AWACS Flieger solltem keine Priorität für die Luftwaffe sein. Statt drei bis vier Awacs sollte man lieber zusätzliche Pegasus Flieger und SIGINT Sateliten beschaffen und natürlich alle Komponenten für LUWES umsetzen und das in ausreichender Stärke und mit Munition.Im Rahmen der Planungen für FCAS sollte man da vielleicht auch die scharfen Abgrenzungen der Systeme überdenken.
Ich würde mir für FCAS eine fliegende Leitzentrale inkl. eigener Radar- und EloKa-Kapazitäten auf Basis der A321X oder dem A400M wünschen, gerne auch in einer MPA-Variante. E7 und P8 können als Übergangslösung genutzt werden und dann auch noch eine Zeit lang parallel zum Einsatz kommen.