04.11.2024, 22:37
(03.11.2024, 21:00)Quintus Fabius schrieb: Das Problem Gaza vom Rest abzutrennen ist im weiteren exakt das, was hier die Lösung darstellt. Die Aufteilung des Gesamtproblems auf voneinenander völlig getrennte und voneinander unabhängige Problemstellungen. Gerade eben indem man das Gesamtproblem auf händelbare Einheiten zerteilt, werden diese bearbeitbar. Und es spielt gar keine Rolle, wie die Palästinenser im Westjordanland dies dann sehen, sondern es zählt allein was die Menschen in Gaza sehen, denken, fühlen usw. Gerade darin liegt die Lösung.
Deine Idee hat schon was aber ganz so einfach wird das nicht werden. Du musst ja die Bevölkerung im Gaza-Streifen jahrelang oder eher jahrzehntelang einsperren. D.h aller Handel, Hilfslieferungen, usw. laufen über Israel und Israel muss Ressourcen und Personal bereitstellen um das alles zu kontrollieren. Ich stelle mir das schwierig vor und kann mir nicht vorstellen, dass Israel das überhaupt versucht und schon garnicht über einen langen Zeitraum.
Allerdings frage ich mich, ob man das 100% durchziehen muss oder ob es nicht einfacher Formen dieser Idee gibt. Man könnte das Problem in noch kleinere Häppchen unterteilen. Also sich nicht um den ganzen Gazastreifen kümmern sondern einen Teil abspalten und alle Bewohner dort vollständig biometrisch erfassen bzw. dort nur Bewohner zulassen, die die Hamas kritisch sehen. Dann könnte man diesen Teil fördern und dort eine Freihandelszone einrichten.
Jedenfalls sollte man die Palästinenser nicht alleine lassen, sondern versuchen sie zu beeinflussen und die Hamas zurückzudrängen, wie auch immer das dann im Einzelnen realisiert wird.