29.10.2024, 09:29
(29.10.2024, 08:29)Quintus Fabius schrieb: Irael hat ein Gesetz erlassen, welches die Arbeit der UNRWA in Israel untersagt. Da Israel auch Gaza kontrolliert, wie die UNRWA ihre Arbeit dort nicht fortsetzen können.Das Gesetz scheint offenbar zwischen Israel, Westjordanland und Gaza zu unterscheiden, nur in Israel selbst gilt das Verbot: (Link)
Trotzdem eine dumme Maßnahme, PR-mäßig ist das selbstmörderisch. Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich den Unmut der Israelis; schon viele, viele Jahre vor dem 07.10.23 hat man der Weltgemeinschaft regelmäßig Beweise dafür präsentiert, dass UNRWA-Mitarbeiter Antisemitismus verbreiten und an terroristischen Aktivitäten beteiligt waren, und niemand wollte es hören.
Trotzdem ist ein solcher Schritt Gift in einer Zeit, in der Israel Völkermord vorgeworfen wird.
Und so unnötig. "Unnötig" natürlich nicht aus Sicht der schlechtesten Regierung, die Israel je hatte, und die dringend der extremen Rechten gefallen muss. Aber unnötig, um das erklärte Ziel zu erreichen. Es hätte genügt, die UN zu zwingen, die Hosen runterzulassen, und z.B. alle aktuellen und künftigen Mitarbeiter der UNRWA einem Screening zu unterziehen.