11.10.2024, 14:59
(11.10.2024, 13:04)Nightwatch schrieb: Nein. UNIFIL ist beauftragt den Rückzug israelischer Streitkräfte aus dem 2006 eroberten Gebieten zu überwachen, die regulären libanesischen Streitkräfte dabei zu unterstützen, diese Gebiete wieder unter Kontrolle zu nehmen und in Abstimmung mit der libanesischen Regierung dafür zu sorgen, das sich in diesen Gebieten keine irregulären Kräfte festsetzen.UNIFIL hat kein Mandat zur Gewaltanwendung, weder gegen Isarael weder gegen den Hesbollah.
UNIFIL hat kein Mandat sich zwischen Israel und die Hezbollah zu stellen, die Hezbollah hat in diesen Gebieten überhaupt nichts zu suchen und müsste eigentlich durch UNIFIL gewaltsam daran gehindert werden dort zu operieren.
Gegenfrage wo findest du die Rechtfertigung der Anwendung von Gewalt gegen Blauhelme.
Zitat:UNIFIL Mandate
https://unifil.unmissions.org/unifil-mandate
According to Security Council resolutions 425 (1978) and 426 (1978) of 19 March 1978, UNIFIL was established to:
Confirm the withdrawal of Israeli forces from southern Lebanon.
Restore international peace and security.
Assist the Government of Lebanon in ensuring the return of its effective authority in the area.
(10.10.2024, 23:05)Kongo Erich schrieb: (Quelle)1 +2+4 Nein
dazu Quelle
Noch viel spannender ist, was sich daraus entwickelt
1. die UN ziehen ihre Soldaten entgegen der letzten Intention "aus Sicherheitsgründen" ab
2. die UN verstärkt ihre Truppen mit weiteren - z.B. türkischen - Einheiten
und
3. die Unifil verschanzt sich in ihren Lagern und wartet bis der Sturm vorbei ist
4. die Unifil erhält ein robusteres Mandat
...
4 Ja, "Friedenstruppe" war schon ((leider) immer ein Sch...job
und meine 5
Meloni, Macron und Sanchez arbeiten an der Harke, eine Retourkutsche für Bibi auf diplomatischer Ebene, heute bei MED9 in Zypern und nächte Woche in Brüssel.
Mittwoch bei der gemeinsame Sitzung EU - Conseil du Golfe, hier wollen die arabischen Staaten für ihre 2 Staaten Lösung für Palästina werben.
und dann das normale EU conseil.
Dann sehen wir weiter