07.10.2024, 10:38
(06.10.2024, 22:42)Quintus Fabius schrieb: Inwieweit der Angriff der Hamas vom Iran beeinflusst, gelenkt oder koordiniert wurde. Oder ob der Iran eben nicht in diesen Angriff involviert war.
Tatsächlich kann ich es nicht wissen. Ich kann nur die These vertreten, dass der Iran gar keinen hinreichenden Zugriff auf die politischen, militärischen Strukturen der Hamas jemals hatte, die auch nur annähernd also ansatzweise zu einer Situation führen könnten, wo der Iran sagt: "Hey Bruder Hamas, am 07.10. werden wir, ..<hust>...ähem...werdet Ihr, einen Feldzug gegen Israel starten. Auf geht's". Das können wir ausschließen. Dass es einen logistischen Tunnel von Gaza nach Teheran gibt können wir auch ausschließen.
Durch ägyptische Tunnel geschmuggelte iranische Waffen und Bilder von Khomeini, Khamanei oder zumindest Nasrallah sind meines Wissens nach nicht in Form signifikanter Fußabdrücke aufgetaucht.
Insofern läuft die Ermittlung bereits im Ansatz in eine Richtung, die hinsichtlich einer glaubwürdigen Beweisführung einer iranischen Beteiligung schwierig wird. Da der Iran aber auch schon für 9/11 und sonst was von der US Justiz verknackt wurde, wundert mich hier gar nichts mehr.