13.08.2024, 08:03
(12.08.2024, 23:19)MartiniX schrieb: Das hat beim letzten Mal leider so gar nicht geklappt, warum sollte es dieses Mal?Die Handlungsmöglichkeiten der Hamas sind beschränkt, sie haben aus Gaza heraus nicht viel mehr Möglichkeiten als das was sie jetzt gemacht haben.
Der Wiederaufbau ihrer verlorenen Kapazitäten ist langwierig und schwierig bzw. nahezu unmöglich, wenn die IDF die Kontrolle über den Philadelphia-Korridor behält.
Die Situation hat sich dahingehend grundlegend verändert, dass es jetzt auf Jahre hinaus beständig Raids in Gaza geben wird, die die Hamas mangels militärischer Strukturen nicht verhindern kann und die Konsolidierungsbemühungen ernsthaft untergraben werden.
Die Israelis werden die Fehler die zum 7. Oktober geführt haben nicht wiederholen, die erneute Planung und Durchführung einer solchen Aktion wird selbst bei einer Wiederherstellung der militärischen Kapazitäten der Truppe nicht möglich sein.
Man wird die beschränkten Ressourcen in Gaza auf viele Jahre hinaus dazu verwenden müssen soetwas wie zivilen Wiederaufbau zu betreiben, es ist illusorisch anzunehmen, sich in den kommenden Jahren mit gleicher Energie dem Terror widmen zu können.
Die weitgehenden Zerstörungen der Infrastruktur und das entstandene Leid unter der Zivilbevölkerung wird zu psychologischen Folgen führen, die sich nicht darin äußern werden, das ganze Drama möglichst rasch zu wiederholen.
Insofern, es wird die nächsten zwei Dekaden erheblich einfacher werden Gaza zu managen.