(Europa) Spanische Streitkräfte
#38
Die spanische Armee erhält ihre ersten EIMOS-Mörser an Bord
defensa (spanisch)
defensa.com, 13. Mai 2024
[Bild: https://www.defensa.com/foto-articulo-fi...1050,0.jpg]
Bild eines der EIMOS-Mörser, die für die ET bestimmt sind. (Foto MALE)

Die ersten 81-mm-EIMOS-Bordmörser von Rheinmentall Expal Systems wurden gerade an das Heer ausgeliefert. Das neue EIMOS-System wurde vom Logistikunterstützungskommando des Heeres (MALE) in einer großen Anstrengung zur Stärkung der operativen Fähigkeiten des Heeres beschafft.

Der EIMOS-Bordmörser ist ein feuererzeugendes Mittel, das den herkömmlichen mittleren Mörsern entspricht, aber auf einer Urovesa VAMTAC (Vehicles of High Tactical Mobility) ST5-Fahrzeugplattform montiert ist, dem derzeitigen Standard-Geländefahrzeug 4x4 des Heeres, der Marine (Marine Corps) und der Luft- und Raumfahrtkräfte. Es handelt sich um ein sehr wendiges und vielseitiges Kampffahrzeug, das sowohl in konventionellen Konfliktszenarien als auch in den asymmetrischen Szenarien der friedensunterstützenden Operationen, an denen die spanischen Streitkräfte (FAS) derzeit beteiligt sind, eingesetzt werden kann.

Im Februar dieses Jahres wurde in den sozialen Netzwerken berichtet, dass Fachpersonal der Flagge "Roger de Flor" I, die zum Infanterieregiment Nr. 4 "Nápoles" gehört, das wiederum Teil der Fallschirmjägerbrigade VI "Almogávares" (BRIPAC) ist, von Rheinmetall Expal Munitions für die Wartung des neuen Bordmörsers 81 mm EIMOS geschult wurde.
[Bild: https://www.defensa.com/adjuntos/2(3281).jpg]
BRIPAC-Personal bei der Schulung zur Wartung des EIMOS (Foto: Ground Force).

Dieser Präzedenzfall würde bedeuten, dass die hochmoderne BRIPAC die erste Armeeeinheit wäre, die dieses Material erhält, im Prinzip eine kleine Charge von Mitteln, da diese Fahrzeuge mit Unterstützungsmündungsfeuer vom MALE Ende 2023 für 10 Millionen Euro erworben werden. Bei der offiziellen Bekanntgabe der Vereinbarung wurde die genaue Anzahl der zu liefernden EIMOS nicht genannt, obwohl es sich nach dem Stückpreis der Ausrüstung um 8 Einheiten handelt.

Derzeit wird dieses Mittel bereits von der spanischen Marine eingesetzt, und zwar vom 2. Landungsbataillon (BDE-II) der Marine-Infanterie-Brigade Tercio de Armada (BRIMAR-TEAR), die es im Mai 2023 in Dienst stellt, wie wir in defensa.com berichteten.

Der Großteil der Mörser in der Ausrüstung des Heeres muss an Land platziert werden, und die Zeit, die benötigt wird, um sich in und aus der Position zu bewegen, verringert die Reaktionsgeschwindigkeit übermäßig, so die offiziellen Medien. Die Besonderheit des EIMOS-Bordmörsers liegt in diesem Aspekt, denn er ermöglicht einen sehr präzisen Beschuss vom Fahrzeug aus, ohne dass es vorher stabilisiert oder mit neuen Stützen versehen werden muss.

Positionierung und Feuerberechnung erfolgen vollautomatisch über das TALOS Command and Control System, das auch von den Feldartillerieeinheiten des spanischen Heeres verwendet wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: