(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
Die F-35A ist nun für die Mitführung der taktischen Atombombe B61-12 qualifiziert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 8. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...220414.jpg]
Im Rahmen der nuklearen Teilhabe der NATO lagern fünf Länder - Italien, Deutschland, die Niederlande, Belgien und die Türkei - auf ihrem Boden thermonukleare B-61-Bomben, deren Kontrolle [und damit ihr Rüstungscode] ausschließlich den Vereinigten Staaten obliegt. Die betroffenen Mitgliedstaaten [außer der Türkei, Anm. d. Ü.] müssen jedoch die Jagdbomber bereitstellen, die sie möglicherweise einsetzen sollen. Daher entschieden sie sich für die F-35A von Lockheed-Martin, um ihre Kampfflugzeuge zu modernisieren.

Allerdings war die Maschine zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht für die B61-12, die neueste Version der B61, zugelassen. Diese hat eine Sprengkraft zwischen 0,3 und 50 Kilotonnen und kann entweder im "gelenkten" Modus mit einem am Heck montierten Kit oder im "ungelenkten" Modus, bei dem sie durch Schwerkraft über dem Ziel abgeworfen werden muss, eingesetzt werden. Daraus ergibt sich die Attraktivität der F-35A, da es sich um ein Flugzeug handelt, das dem Radar entgehen soll.

Im Jahr 2021 hatte das Pentagon bekannt gegeben, dass bei einer Kampagne auf dem Testgelände in Tonopah [Nevada] die Kompatibilität der B61-12 mit zwei F-35A getestet worden war. "Die gesammelten Daten werden nun analysiert, um sicherzustellen, dass "alles korrekt funktioniert hat". Erst danach werde "die nukleare Erstzertifizierung der F-35A ausgesprochen", erklärte er.

Er fügte hinzu: "Es wurde kein Datum für die vollständige nukleare Zertifizierung der F-35A genannt [...]. Der erfolgreiche Abschluss dieser Tests deckt einen kritischen Teil des nuklearen Zertifizierungsprozesses ab und stellt sicher, dass die F-35A auch bei zukünftigen Terminen auf Kurs bleibt".

Laut Breaking Defense ist diese nukleare Zertifizierung nun erreicht. Und zwar seit Oktober 2023. Dies bestätigte Russ Goemaere, der Sprecher des Joint Program Office [JPO] "F-35", am 8. März.

"Die F-35A ist das erste nuklearfähige Flugzeug der fünften Generation [...], das diesen Status seit den frühen 1990er Jahren erreicht hat. Die nukleare Zertifizierung der F-35 ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahren intensiver Bemühungen von sechzehn verschiedenen Regierungs- und Industriestrukturen", sagte Goemaere. "Die F-35A hat ihre nukleare Zertifizierung früher als erwartet erhalten und damit den USA und der NATO eine wichtige Fähigkeit zur Verfügung gestellt", betonte er.

Diese Ankündigung steht im Einklang mit den Worten von General Johan van Deventer, dem Major des Air Combat Command (ACC) der Königlich Niederländischen Luftwaffe, vom vergangenen November. Er teilte mit, dass die niederländische F-35A nach einer "Inspektion" durch ein amerikanisches "Team" eine "erste Zertifizierung" für die nukleare Mission erhalten habe.

Damals hütete sich das Pentagon jedoch, zu bestätigen, dass die F-35A die B-61-12 tragen durfte. Dies hat es nun getan.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe - von voyageur - 09.03.2024, 15:10
RE: Tornado-Nachfolger - von lime - 15.12.2022, 00:54
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von alphall31 - 17.04.2023, 00:45
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Broensen - 17.04.2023, 04:13
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 17.06.2023, 01:35
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 17.06.2023, 10:15
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 17.06.2023, 09:36
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Nightwatch - 17.06.2023, 14:42
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ObiBiber - 20.07.2023, 16:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Ottone - 21.07.2023, 16:49
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 20.07.2023, 16:57
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Kos - 20.07.2023, 20:32
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 21.07.2023, 07:52

Gehe zu: