13.10.2023, 21:32
(13.10.2023, 09:58)Philippe Gauchat schrieb: Nur wenn die Araber sehr weit über ihren Schatten springen würden, und 75% der Bevölkerung aus Gaza in andere Länder übersiedeln könnten, gäbe es eine Chance.
(13.10.2023, 10:06)Nightwatch schrieb: Es wäre durchaus möglich, die Bevölkerung Gazas aufzuteilen und je einige wenige Hunderttausend in den arabischen Ländern anzusiedeln.Warum zwingend in den anderen arabischen Ländern? Warum nicht auf der Westbank? In einem dann nicht mehr zweigeteilten Staat Palästina. Da gibt's ne Menge Siedlungen, die eigentlich gar nicht existieren dürften und deren Bewohner dort auch nichts verloren haben. Die könnte man ganz einfach räumen lassen und dort viel Platz für die Flüchtlinge aus Gaza schaffen.
Die politischen Hürden dafür liegen also eher in Israel als bei den arabischen Nachbarn. Es besteht aktuell eine historische Chance dadurch, dass ausnahmsweise nicht die gesamte arabische Staatenwelt gegen Israel auf Seiten der palästinensischen Terroristen steht. Das würde man wieder zunichte machen, wenn man nun von diesen Staaten erwarten würde, dass sie verarmte Flüchtlinge mit einem hohen Anteil islamistischer Extremisten zu Hunderttausenden in ihre Länder holen. Jordanien hat jetzt schwer mit denen zu kämpfen, die bereits da sind. Und nicht umsonst will Ägypten Gaza nicht mal mehr geschenkt nehmen.