22.04.2023, 19:27
Ich finde diese verschiedenen Einlassungen zur fliegerischen Perfomance dieser verschiedenen Muster doch ein wenig zum Schmunzeln.
Fast nichts davon spielt irgendeine relevante Rolle, selbst wenn man Stealth um der Debatte wegen wegdefiniert.
Luftkämpfe zwischen technologisch hocherüsteten und gleichwertigen Gegner werden heute und erst recht morgen durch Sensoren, Vernetzung und Lenkwaffen entschieden und sicher nicht nach der Frage welches Muster jetzt mit den besseren Quartettdaten aufwarten kann. So interessant diese Betrachtungen auch sein mögen.
Die Realität ist einfach: Das Flugzeug das zuerst entdeckt wird ist im entscheidenden Nachteil, das Flugzeug, das zuerst mit der leistungsfähigeren und weiter reichenden Lenkwaffe angegriffen wird ist mit Überleben beschäftigt aber sonst nicht viel mehr.
Je näher die Kontrahenten sich während des Kampfes beieinander befinden (etwa auch aufgrund von Tanrkappenfähigkeiten) desto höher das Risiko einer tödlichen Auseinandersetzung für beide Kontrahenten, völlig unabhängig von den Leistungsdaten der beteiligten Flugzeuge.
Es ist WVR schnurzpiepegal, welches Muster nun mit doppel oder dreifach-d die schöneren Vektoren um den Gegner fliegen kann - mit gleichwertigen Kurzstreckenlenkwaffen sterben beide. Entsprechend wird man den WVR Kampf gegen einen in Sachen Senorik, EW und Lenkwaffen gleichwertigen Gegener meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Der einzige Punkt der sich meiner Meinung nach mit einiger Legitimität in die Diskussion einbringen lässt ist Supercruise. In der Abfang- oder Luftüberlegenheitsrolle lassen sich damit einfach viel größere Räume effektiv abdecken. Das gilt allerdings auch nur solange das jeweilige Flugzeug auch ausreichende Tankkapazitäten für die entsprechenden Reichweiten hat. Ein Punkt an dem alle aktuellen westlichen Kampfjetmuster scheitern und mit NGAD hoffentlich endlich die richtige Richtung eingeschlagen wird.
Fast nichts davon spielt irgendeine relevante Rolle, selbst wenn man Stealth um der Debatte wegen wegdefiniert.
Luftkämpfe zwischen technologisch hocherüsteten und gleichwertigen Gegner werden heute und erst recht morgen durch Sensoren, Vernetzung und Lenkwaffen entschieden und sicher nicht nach der Frage welches Muster jetzt mit den besseren Quartettdaten aufwarten kann. So interessant diese Betrachtungen auch sein mögen.
Die Realität ist einfach: Das Flugzeug das zuerst entdeckt wird ist im entscheidenden Nachteil, das Flugzeug, das zuerst mit der leistungsfähigeren und weiter reichenden Lenkwaffe angegriffen wird ist mit Überleben beschäftigt aber sonst nicht viel mehr.
Je näher die Kontrahenten sich während des Kampfes beieinander befinden (etwa auch aufgrund von Tanrkappenfähigkeiten) desto höher das Risiko einer tödlichen Auseinandersetzung für beide Kontrahenten, völlig unabhängig von den Leistungsdaten der beteiligten Flugzeuge.
Es ist WVR schnurzpiepegal, welches Muster nun mit doppel oder dreifach-d die schöneren Vektoren um den Gegner fliegen kann - mit gleichwertigen Kurzstreckenlenkwaffen sterben beide. Entsprechend wird man den WVR Kampf gegen einen in Sachen Senorik, EW und Lenkwaffen gleichwertigen Gegener meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Der einzige Punkt der sich meiner Meinung nach mit einiger Legitimität in die Diskussion einbringen lässt ist Supercruise. In der Abfang- oder Luftüberlegenheitsrolle lassen sich damit einfach viel größere Räume effektiv abdecken. Das gilt allerdings auch nur solange das jeweilige Flugzeug auch ausreichende Tankkapazitäten für die entsprechenden Reichweiten hat. Ein Punkt an dem alle aktuellen westlichen Kampfjetmuster scheitern und mit NGAD hoffentlich endlich die richtige Richtung eingeschlagen wird.