(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
#69
Naturtalen schrieb:Nightwatch, ich muss gestehen, dass der entrüstete Ton mich zum schmunzeln gebracht hat Cool
Hensoldt behauptet schon heute die F-35 tracken zu können (ich weiß, dass die Aussage umstritten ist).
Die Lenkwaffen und der Enabler-Flugpark ist nicht an die F-35 gebunden.
Wenn du die europäische Bedürfnisse in dem Kontext für uninteressant hältst, wie schaut es z.B. aus mit der japanischen F-35 Flotte?
Ich finde die Diskussion eher amüsant, für gewöhnlich habe ich hier das F-35 Programm regelmäßig kritisiert.
Die Geschichte mit Hensoldt war ein dummer PR-Stunt zur ILA.
Die F-35 fliegen im zivilen Luftraum mit zusätzlichen Radarreflektoren und ADSB Respondern, da wäre es schon sehr bedenklich, wenn man sie nicht hätte tracken können. Hier ein Artikel zu dem Vorfall: https://theaviationist.com/2019/09/30/le...ive-radar/
und noch Ausfürhlicher: https://www.thedrive.com/the-war-zone/30...gic-people

Bezüglich der Japan denke ich, dass sie schon wissen was sie tun und letztlich die einzig mögliche Entscheidung getroffen haben. Es gibt aktuell keine adequate Alternative zur F-35, auch nicht wenn es darum geht F-15 in der Abfangrolle zu ersetzen.
Japan da jetzt halt das Problem, dass sie neber der ökonomischen Bürde F-2 nicht die nötigen Ressourcen zur Revitalisierung der F-15 Flotte aufgewendet haben und die seit Jahren durch die chinesischen Aktivitäten über Gebühr beansprucht werden. Vor dem Hintergrund der Spannungen in der Region ist es unerlässlich, das man reagiert. Allein mit F-15EX gegen J-20 anzutreten ist keine gangbare Option, NGAD dauert zu lange und die Beteiligung müsste erst mal sichergestellt werden. Ergo muss es halt die F-35 sein.
Hat natürlich auch den Vorteil, dass in Japan eine organische F-35 Infrastruktur entstehen wird, auf die sich im Kriegsfall die Amerikaner problemlos werden abstützen können.

Trortzdem, wäre man vor 15 Jahren auf beiden Seiten des Pazifiks nicht so kurzfristig gewesen wären F-22Js in diesem spezifischen Falöl die bessere Wahl gewesen.

Zitat:Hier hast du mich missverstanden, ich meinte die Anzahl an Flieger, die sich die Westentaschenluftwaffen im Betrieb leisten können.
Das schöne ist, dass es in Europa relativ viele Luftwaffen gibt. Da kommt einiges zusammen auch wenn einzelne Länder nur bescheidene Flotten unterhalten - gegen einen Gegner der sich noch viel weniger leisten können wird.

Zitat: Ich habe keinen Alleingang Deutschlands befürwortet. Ich bin aber der Meinung, dass Europa oder die EU sich nicht in die völlige Abhängigkeit zur USA begeben sollten, sowohl was das Know-How als auch die Fertigungskapazitäten angeht. Theoretisch sicherlich möglich, aber immer schwierig, wie wir wissen und wenn, dann zu spät.
Meiner Meinung nach ist es illusorisch und ökonmisch sinnlos zu versuchen in diesem Bereich mit den Amerikanern mithalten zu wollen. Die Amerikaner haben schon Probleme revolutionäre Technologien auf das Rollfeld zu bekommen, alles was wir in Europa hinbekommen kommt zwanzig Jahre zu spät zum Doppelten Preis.
Anstatt Abermilliarden in sinnlosen Prestigeprojekten zu versenken würde ich mich mit der Realität abfinden, bei den Amerikanern offensiv für Lizenzbauten in Europa werben und mit ansonsten auf Low Density Assets konzentrieren. Der Luftwaffensektor ist groß, jenseits des Zellenbaus gibt es eine Vielzahl von Betägigungsfeldern, die auch von den Amerikaner teils nur stiefmütterlich bespielt werden.
Da wäre dann auch mal Potential für Fortschritt und Disruption des Marktes, aber das würde ja Risikoinvestitionen bedeuteten, was bei unserer staatlich protegierten Rüstungsindustrie illusorisch ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe - von Nightwatch - 22.04.2023, 00:05
RE: Tornado-Nachfolger - von lime - 15.12.2022, 00:54
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von alphall31 - 17.04.2023, 00:45
RE: F-35 - Das Flugzeugprogramm - von Broensen - 17.04.2023, 04:13
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 17.06.2023, 01:35
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Helios - 17.06.2023, 10:15
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Pmichael - 17.06.2023, 09:36
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Nightwatch - 17.06.2023, 14:42
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von ObiBiber - 20.07.2023, 16:41
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Ottone - 21.07.2023, 16:49
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 20.07.2023, 16:57
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Kos - 20.07.2023, 20:32
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 21.07.2023, 07:52

Gehe zu: