21.04.2023, 22:56
Selbst wenn man pro Jahr 1000 Flugzeuge herstellt ändert sich doch nichts . Das schwerwiegendste Problem ist doch das fehlen der MDL . Für die Herstellung einer MDL brauch man 15 Monate . Insgesamt werden für den weltweiten Einsatz und für den Abschluss der Test- und Erprobungsphase mindestens sechs solcher MDL gebraucht. Nur ein Standort in den USA ist zur Zeit in der Lage, die MDL für alle F-35 zu programmieren: das US Reprogramming Laboratory (USRL) auf der Eglin Air Force Base in Florida. Diese MDL machen die eigentlichen Tarnkappenfähigkeiten der F 35 aus , die Zeiten das diese auf Material und Struktur des Flugzeuges begrenzt ist vorbei. Nicht einberechnet sind hierbei die erforderlichen Aktualisierungen bereits erstellter MDL durch die nach jedem Einsatz einer F-35 erlangten neuen Informationen über vorhandene bzw. zusätzliche Ziele und Bedrohungen, zu denen das USRL bislang gar nicht in der Lage ist, weil es mit unzureichender Software und veralteter bzw. unvollständiger Hardware arbeitet. Das heißt aber auch , eine Überlegenheit besteht nur wenn die Daten alle bekannt sind. Das ist ja in einem Krieg eher selten der Fall.
Ein möglicher Gegner der F35 wird einen größeren Erfolg erzielen wenn er gegen die benötigte Infrastruktur vor geht als gegen das Flugzeug selbst. Das China schon zwei mal die kompletten Bau und Programmdaten in die Hände bekommen hat wurde selbst von Seiten der USA bestätigt. Ebenso das eindringen in das weltweite logistikprogramm Alys. Auch wenn die Zahlen von 2019 sind frag ich mich wie ein monatlicher fehl von mehr als 8000 Ersatzteilen zustande kommt wo die Zahlen von 2018 nur ca 370 pro Monat aufweisen . Ebenso die Zahlen von September 2021 über die Stilllegung von mind 50 Flugzeugen wegen fehlenden Triebwerken. Man geht doch davon aus um so länger ein Flugzeug in Betrieb ist das die Produktion von Teilen läuft . Vor allem da die Versorgung mit Ersatzteilen direkt über Alys geschieht. Bei einer Zahl von nicht mal 900 Flugzeugen sind solche Zahlen schon
Ist die Bordkanone der F35 jetzt problemlos einsetzbar ?
Ein möglicher Gegner der F35 wird einen größeren Erfolg erzielen wenn er gegen die benötigte Infrastruktur vor geht als gegen das Flugzeug selbst. Das China schon zwei mal die kompletten Bau und Programmdaten in die Hände bekommen hat wurde selbst von Seiten der USA bestätigt. Ebenso das eindringen in das weltweite logistikprogramm Alys. Auch wenn die Zahlen von 2019 sind frag ich mich wie ein monatlicher fehl von mehr als 8000 Ersatzteilen zustande kommt wo die Zahlen von 2018 nur ca 370 pro Monat aufweisen . Ebenso die Zahlen von September 2021 über die Stilllegung von mind 50 Flugzeugen wegen fehlenden Triebwerken. Man geht doch davon aus um so länger ein Flugzeug in Betrieb ist das die Produktion von Teilen läuft . Vor allem da die Versorgung mit Ersatzteilen direkt über Alys geschieht. Bei einer Zahl von nicht mal 900 Flugzeugen sind solche Zahlen schon
Ist die Bordkanone der F35 jetzt problemlos einsetzbar ?