16.04.2023, 21:51
(16.04.2023, 12:15)Bairbus schrieb: @ HeiligerHai
Es gibt diverse Artikel über die Preisentwicklung und den Preisvergleich mit anderen Käufern. Einfach mal googeln...
Eine Inflation von 40 Prozent oder mehr ist mir auch nicht bekannt...
Hier einmal ein Artikel zum Vergleich mit der Schweiz, die deutlich schärfere Offset-Forderungen hatten.
www.focus.de/politik/deutschland/ruestungsdeal-wirft-fragen-auf-warum-zahlt-die-schweiz-fuer-die-f-35-so-viel-weniger-frau-lambrecht_id_180439127.html
Es ist ganz einfach so, dass die USA immer dann einen guten Deal über das FMS geboten haben, wenn es noch Konkurrenz aus dem Ausland durch den EF und die Rafale gab. Belgien, Schweiz, Finnland...
Bei uns hatte man sich aber wegen der NT bereits für ein amerikanisches Flugzeug entschieden. Auch wenn es nun nicht die F-18, sondern die F-35 wird.
Daher kommt nun dieser Deal zustande, der sogar noch eine Klausel zur Preisanpassung beinhaltet...
@Bairbus,
ich verfolge die Debatte zwischen dir und HeiligerHAi bzgl. der Kosten der F35 hier mit Interesse. Leider kann ich deine Argumnete nicht so ganz nachvollziehen und schon gar nicht, nach dem ich den von dir referenzierten Artikel aus em Focus gelesen habe. Den Artikel halte ich persönlich für sehr fahrig geschrieben.
Der im genannten Artikle angeführte Vergleich der Pakete (Zitat : "...für ein Komplett-Paket mit Service, Wartung und späteren Upgrades; Zitat Ende) passt nicht zum wirklichen Angebot. Im deutschen Angebot ist mWn ( wie auch HeiligerHai schreibt) ein doch sehr umfängliches Waffenpaket enthalten. Davon steht in dem gesamten Artikel kein Wort. Darüber hinaus stört mich bei der Aussage im Artikel der Satz, ich zitiere "...Bern kaufte ein fast identisches Paket in Umfang und Dauer ein ...." Zitat Ende.
Was heißt in diesem Zusammenhang fast identisch? Man kann identische Dinge vergleichen. "Ungefähr identisch" führt bestfalls zum groben Abschätzen wenn man die wirklichen Details bzw. die wirkliche Basis nicht kennt.
Darüber hinaus kann ich mit der von dir getroffenen Aussage in deinem ersten Satz " Einfach mal googeln.." sehr wenig anfangen. Bitte dann auch die Quellen angbeben auf die du dich beziehst, da ich das doch gerne besser nachvollziehen würde. Vielen Dank im Voraus.