28.08.2022, 19:14
(28.08.2022, 17:20)ObiBiber schrieb: letztendlich sind die mittleren Kräfte eine Art „Schweizer Taschenmesser“Um in dem Bild zu bleiben: Ich entsorge doch nicht meinen Werkzeugkasten, nur weil das neue Messer auch eine Säge hat.

Zitat:sie passen wo leichte Kräfte zu leicht sind…Das stimmt zwar, aber das trifft halt auf das entsprechende Szenario nicht zu. Denn da kann man schweres Material rechtzeitig heranbringen. Wir reden hier über die Verteidigung von EU- und NATO-Territorium, da spricht überhaupt nichts dagegen, das zu tun. Bei IKM sieht das anders aus, aber dafür rüsten wir gerade nur sekundär.
und schwere Kräfte vllt nicht möglich…
Zitat:ich glaube dass sie auch gegen schwere Verbände in ähnlichem Umfang Brigade gegen Brigade) bestehen können…Und genau da bin ich halt anderer Meinung. Zumindest sind sie dazu nicht besser geeignet als es in gleicher Weise verstärkte leichte Infanterie wäre. CRV, RCH und Syranger30 sind ja alles sehr sinnvolle Systeme für die anstehenden Aufgaben. Aber der bewusst beabsichtigte Wechsel von PUMA auf BOXER IFV bringt schlicht mehr Nachteile als Vorteile für den Einsatz bei der Verteidigung Osteuropas gegen mechanisierten und artilleriestarken Gegner.
durch schwere Bewaffnung (30mm+Spike)und Unterstützung durch Artillerie,Shorad und gute Aufklärung
Zitat:Panzerung ist auch per se etwas schlechter…dafür gibt es aktive AbwehrsystemeIch wüsste nicht, dass aktuell leistungsfähige aktive Abwehrsysteme für die BOXER der mittleren Brigaden vorgesehen sind. Das würde nämlich dein nachfolgendes Argument auch neutralisieren:
Zitat:mittlere Kräfte kosten dagegen pro Fahrzeug auch knapp die Hälfte von schweren Kräften…Was aktuell nicht das prioritäre Kriterium sein dürfte, da Geld vorhanden, Personal aber knapp ist.
Zitat:aber ich fange die Diskussion schon wieder von vorne an…Naja, das Heer diskutiert ja anscheinend selbst noch. Da können wir das auch. Und ich bezweifle einfach, dass man beides braucht, wenn beides heißt leicht+schwer UND mittel. Zumindest nicht im Brigaderahmen.
man benötigt einfach sowohl als auch…