(Luft) Lockheed Martin F-22
Quintus Fabius schrieb:Nightwatch:
Zitat:Eine Wiederaufnahme der F-22 Produktion müsste zwangsläufig mindestens auf der technologischen Basis Nullerjahre stattfinden und das bedingt eine Komplettüberarbeitung des Flugzeugs.
Warum eigentlich? Man könnte ja auch bewusst bestimmte neueste Technologien nicht einrüsten was die Kosten wiederum erheblich senken würde.
Woher nimmst du die Zulieferer die noch mit diesen Technologien arbeiten?
Nur weil früher die industrielle Basis vorhanden war ein bestimmtes Produkt herzustellen ist dies heute noch lange nicht replizierbar.
Stell dir vor man käme heutzutage auf die Idee wieder Schlachtschiffe zu bauen. Wer gießt dir die Mark 7, wer hat überhaupt Ahnung wie das funktioniert, wer besitzt überhaupt die Werkzeuge um die Werkzeuge herzustellen um diese Waffe zu bauen? Wer kann überhaupt noch diese Werkzeuge verwenden? Kannst du dir vorstellen wie lange das dauert und was das kostet?
Das ist jetzt ein extremes Beispiel, aber soweit entfernt ist die F-22 da nicht auch wenn es nur ein paar Jahre sind. Verglichen mit dem was heute state of the art ist ist die Elektronik der F-22 Steinzeit. Das ist nicht außergewöhnlich, aber frag doch mal bei Intel ob sie wieder i960MX CPUs bauen.
Die werden dir was erzählen. Versuch doch mal Software für (heute noch leidlich) moderne JSF Elektronik auf die Computerkapazitäten der F-22 runterzubrechen.
Du endest nur damit, dass du mittelbar in der nächsten Dekade die komplette Flotte gleich nochmal durch ein generelles Upgradeprogramm jagen musst.

Eine Wiederaufnahme der F-22 Produktion würde zwangsläufig bedeuten, dass man das verwendet was man jetzt eh schon verwendet. Und das ist halt nicht der technische Stand von 1995.
Den technischen Stand von 1995 zu replizieren ist noch komplizierter, langwidriger und teurer als mit modernerer Technik zu arbeiten.
Nur würde das eben genauso zu einem umfangreichen Redesign führen, dass die Kosten ins uferlose treibt.
Entsprechend, eine Wiederaufnahme der F-22 Produktion ist unrealistisch.

Politisch kannst du es niemanden vermitteln, dass du die F-35 für eine 250 Mio F-22 canceln willst.
Völlig egal wie du da ganzheitlich Drumherum dein Argument konstruierst, die politischen Rahmenbedingungen geben es nicht her.

Zitat:Du hast mich auch damals schon überzeugt. Der Unterschied zu deinen damaligen Ausführungen ist, dass ich eben nicht wie damals von dir konzipiert eine Legacy Flotte mit einigen Hundert F-22 ergänzen würde - sondern radikal die F-22 als primären und einzigen Typen von Mehrzweckkampfflugzeug beschaffen würde.

Also nicht ein paar Hundert zur Ergänzung der Legacy Flugzeuge, sondern wie von mir geschrieben 2000 bis 2500 dieser Flugzeuge. Insbesondere auch als Ersatz für die Legacy Flotte.
Das wäre der primäre Unterschied zu deiner Konzeption von vor vier Jahren: ein Radikaler Schwenk zu einer Luftwaffe mit nur F-22 in großer Zahl.

Das ist doch genauso unrealistisch wie phantoms Vorstellung alles durch die F-35 zu ersetzen. Dauert wahrscheinlich auch genauso lang (sprich 6th Gen kommt bevor der Prozess abgeschlossen ist) und ist auch nicht wirklich günstiger.
Mein Konzept sah vor die Zahl der 5th Gen Jets bei 500 zu kappen und die Masse der Einsätze durch ökonomischere Legacy Jets fliegen zu lassen. Das hätte hunderte Milliarden gespart, jetzt noch einmal umzuschwenken und auf die F-22 zu setzen wird immens Zeit kosten und kaum etwas einsparen.

Ich mein, selbst wenn du nach Wiederaufnahme und Upgrades die F-22 2.0 bei hoffnungslos optimistischen 150 Mio US-$ im Schnitt für ~1800 Maschinen ansetzt kommst du damit auf 270 Milliarden US-$. Zudem musst du noch massig F/A-18 für die Navy kaufen wenn du die Träger nicht mit nur zwei Staffel durch die Gegend schicken willst. Das sind überschlägig nochmal 20 Milliarden US-$.
Da wäre es günstiger einfach die F-35B und F-35C einzustampfen und 2.000 F-35A zu beschaffen.

Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: