30.08.2015, 20:18
Quintus Fabius schrieb:Hab eine Menge fremdsprachiger Youtubevideos gesehen wo jede Menge MBT der Saudis durch jemenitische Panzerfäuste und PALR zerstört wurden. Die Verluste an Material der Saudis sind erstaunlich.Hab ich mir auch angeschaut, am meisten verwundern eigentlich die Videos, bei denen Grenzposten, die von gepanzerten Fahrzeugen (u.a auch ältere MBT, M-60 glaub ich) gesichert werden, von jemenitischer Infanterie überrannt werden..
"Jede Menge" MBT, die zerstört werden - diese Aussage ist natürlich gefährlich. Wir wissen nicht, wieviel womit genau zerstört wurde und wie hoch die Verluste und der Verbrauch an Material bei den Houthi und ihren Verbündeten ist. Deren Versorgungssituation bei Panzer- und Fliegerabwehr würde mich auch brennend interessieren. Allenfalls sind die Erfolge gegen saudische Panzer (auch M1) zwar beachtlich, aber von kurzer Dauer.
Wenn man allerdings ein Video schaut, in welchem Houthis offenbar einen saudischen M1 erbeutet haben, dann möchte man die saudische Performance einfach nur noch als "katastrophal" bezeichnen. Mal sehen, was da noch so kommt.