23.05.2015, 10:53
Nightwatch schrieb:Wir nicht viel bringen, aber immerhin ein kleines Zeichen.ein Zeichen ohne Wiederhall:
Zitat:Gegen massenhafte Datensammlung: Repräsentantenhaus stimmt für Geheimdienstreform<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-reform-repraesentantenhaus-stimmt-gegen-datensammlung-a-1033730.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 33730.html</a><!-- m -->
Eine deutliche Mehrheit der Abgeordneten im US-Repräsentantenhaus hat dafür gestimmt, die massenhafte Datensammlung durch die NSA zu beenden. Damit ist der erste Schritt für eine Geheimdienstreform gemacht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/nsa-reform-senat-101.html">http://www.tagesschau.de/ausland/nsa-re ... t-101.html</a><!-- m -->
Zitat:Niederlage für Präsident Obamadabei hat erst kürzlich ein hohes US-Gericht die in der Bush-Ära eingeführte massenhafte Datensammlung als illegal erkannt. Die US-Republikaner bleiben also ihrem Motto treu:
US-Senat blockiert NSA-Reform
Stand: 23.05.2015 10:16 Uhr Der US-Senat hat die von Präsident Obama angestrebte Geheimdienstreform gestoppt. Die Senatoren um den republikanischen Mehrheitsführer McConnell stimmten gegen ein Gesetz, das die massenhafte Sammlung von US-Telefonverbindungsdaten durch die NSA beenden sollte. Zunehmend genervt ist man bei der NSA von den Deutschen.
...
ein totalitärer Staat ist wichtiger als das Verfassungsrecht und das Recht der Menschen.
Da wird es höchste Zeit - und mit der Ausspähung und Wirtschaftsspionage der US-Geheimdienste in Europa gibt es auch mehr als nur einen konkreten Anlass - dass Europa klare Kante zeigt.
Die USA sind zur Selbstreinigung offenbar derzeit nicht in der Lage, es braucht - wie schon bei der US-Verfassung - eines Anstoßes aus Europa.