17.05.2015, 15:18
Quintus Fabius schrieb:PALR = Panzerabwehrlenkraketen - item ist jede Spike eine PALR, aber nicht jede PALR eine Spike. Ich verwende das halt immer aus Deutschtümmelei anstelle von ATGM (Anti Tank Guided Missile).Ja, ich habe nach dem lesen PALR „namentlich“ mit PARS verwechselt.
Quintus Fabius schrieb:?? Den Satz verstehe ich nicht.Damit meinte ich eine Zielbeleuchtung wie sie für Luftschläge auch stattfindet.
Ein Infanterist (oder anderes Fahrzeug) klärt einen Gegner/Panzer/Stellung/MG-Nest/… auf. Das Raketenfahrzeug in hinterer Reihe feuert einen Flugkörper oder eine Salve in die „ungefähre“ Richtung und der Aufklärer lenkt diesen über eine Markierung via IR, MW o.Ä. ins Ziel.
Meine Idee dahinter ist einfach, dass SpikeNLOS beispielsweise eine mögliche höhere Reichweite hat, als das Abschussfahrzeug selber (auch mit Mastvisier) oft sehen kann. So kann das Abschussfahrzeug etwas hinter den Kampfeinheiten zurückbleiben und trotzdem über kleine Hügel, Ortschaften oder Waldstreifen hinweg Feuerunterstützung und Panzerabwehr liefern.
Wo wir aber wieder bei dem verschwimmenden Übergang zwischen Panzerabwehr bzw. RakJPz und RakArt wären. In meinen Augen aber, in Anbetracht des Fähigkeitsgewinns, zu verschmerzen.
Aber wie gesagt… Träumerei..