Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Wodan:

PALR = Panzerabwehrlenkraketen - item ist jede Spike eine PALR, aber nicht jede PALR eine Spike. Ich verwende das halt immer aus Deutschtümmelei anstelle von ATGM (Anti Tank Guided Missile).

Aufgrund der hohen Reichweite von Spike ER und dem Umstand dass wir so oder so zu wenige PUMA bekommen können, diese zu viel kosten und wir ohnehin viele GTK Boxer im Bestand haben, und der GTK Boxer aufgrund seines modularen Aufbaus besonders geeignet für ein entsprechendes PzJg Modul wäre, und eine sehr hohe strategische Eigenverlegbarkeit in Richtung Osteuropa aufweist würde hier viel für GKT Boxer mit PALR sprechen (sowie insbesondere für andere leichtere Plattformen wie den Fennek oder Eagle IV, oder eventuell auch Wiesel 2 oder Bv206S (beide in Flugzeug und Heli luftverlastbar) als Plattform).

Ich bin zwar der Überzeugung, dass ein Raketenjagdpanzer auf Kette rein taktisch besser wäre, speziell aber für die Bundeswehr und die strategische Zielsetzung hier aber der GTK Boxer (oder andere Fahrzeuge) die insgesamt bessere Wahl darstellen würde.

Zitat: wobei ich aber nicht weiß ob „leichte“ Raketen wie SpikeNLOS oder PALR das hergeben, wenn sie von Infanteristen oder leichten Aufklärungsfahrzeugen ins Ziel gelenkt werden bzw. durch diese das Ziel beleuchtet wird

?? Den Satz verstehe ich nicht.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: