08.05.2015, 17:06
WideMasta schrieb:Wenn ich das Prinzip skalierbarer Gefechtsköpfe richtig verstanden habe geht es ja nun darum die Detonationsleistung nicht nur am Ziel, sondern auch an die Umgebung anpassen zu können. Durch die Entwicklung solcher Gefechtsköpfe brauchst du nicht mehr eine große Palette an Gefechtsköpfen wie vorher, sondern du passt die Wirkung an das Ziel an was im Umkehrschluss wiederum Kollateralschäden im urbanen Umfeld reduziert. Das macht doch Sinn.Grundsätzlich ja. Für Zeugs das richtig Wumm in der Fläche machen kann.
Eine Panzerabwehrlenkwaffe ist vom Grundsatz her schon eine auf Durchschlagsfähigkeit ausgelegte Punktzielwaffe mit vergleichsweise extrem geringer Flächenwirkung. Da lohnt es sich doch einfach nicht mit noch kleineren Gefechtsköpfen zu hantieren.
Wenn das Ziel so sensitiv ist, dass eine AtGM zuviel ist sollte man überhaupt keine Rakete in Erwägung ziehen.
WideMasta schrieb:Skalierbar heißt aber auch das man die Detonationsrichtung/Wirkung festlegen kann. Eine PARS hat einen ca. 9-10kg Gefechtskopf. Um im urbanen Umfeld eine Situation zu bereinigen benötigt man aber dann oftmals nicht die volle Wirkung. Daher macht es dahingehend Sinn. [...]Nein, dass ist nur ein Hinweis das die PARS ziemlich hirnrissig dimensioniert wurde. Von der Wirkung eine Abstandslenkwaffe, hat aber keine gescheite Reichweite und ein dafür armseliges Sensorpaket.
Panzerabwehrlenkwaffen haben wesentlich leichtere Gefechtsköpfe, in der Regel ist die Hälfte das Maximum.
Die Lösung ist daher nicht teures Geld in PARS Varianten zur Fehlerbehebung zu investieren sondern ein bewährtes Produkt von der Stange zu kaufen, dass das tatsächliche Leistungsspektrum voll ausfüllt.
Zitat:Und nun zum Multitargeting mit Salvenschuss und warum man dies auch im urbanen Umfeld braucht. Es gibt doch demjenigen welcher über diese Technik verfügt einen gewissen Charme seinen Gegner welcher oftmals nicht alleine dasteht seine Raketen an fest definierten markierten Punkten und im Salvenschuss gleichzeitig zu bekämpfen und zu zerschlagen. Und das direkt beim ersten Angriff und nicht erst beim vierten. Oder nehmen wir einen Konvoi von vier Pickups. Alle gleichzeitig markieren und per Salve vernichten. Abdrehen und weg.
'Gewisser Charme' ist keine stichhaltige Begründung. In der Praxis stehen in der Regel mehr Waffenplattformen zu Verfügung (hol die halt noch ein zweites oder drittes Spike Team ran wenns sein muss), es spielt keine Rolle weil die Ziele auch nacheinander bekämpft werden können oder auf einmal wird eh nicht soviel aufgeklärt.
Nischenfähigkeiten sind nie eine gute Begründung für neue Rüstungsprogramme. Erst gilt da zu Punkten wo es wirklich zählt.
Im Falle Panzerabwehrlenkwaffen heißt das, eine kostengünstige und dabei hochflexible Raketenfamilie, die vom Kampfhubschrauber über den Schützenpanzer bishin zum letzten Infanteristen alles abdecken kann gewinnt.
Zitat:Und Brimstone II ist Dualmode!!! Das heißt das es auch SAL hatNochmals, Brimstone ist eine Abstandslenkwaffe, keine PALR.
Schau dir mal das Video vom Hersteller an welches die genau Funktionsweise des Dualmode erklärt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://youtu.be/Iw2Jswucfjk">http://youtu.be/Iw2Jswucfjk</a><!-- m -->
Du kannst genausogut einen Taurus zum Vergleich heranziehen, auch nicht viel sinnvoller.