08.05.2015, 14:36
WideMasta schrieb:@NWWas bringt denn bitte ein Skalierbarer Gefechtskopf praktisch? AtGMs sind Punktzielwaffen mit sowieso eingeschränkter Flächenwirkung und solange die Durchschlagsfähigkeit hoch genug ist, ist es auch wurscht wenn sie höher ist als eigentlich benötigt.
Hab mir gerade nochmals alle Eckdaten zur Spikefamilie durchgelesen und muss dir recht geben. Allerdings müsste die Rakete um ein paar features ergänzt werden. Skalierbarer Gefechtskopf, sowie Missionsabbruchfähigkeit, Multitargeting/Tracking und Salvenschuss. Auch die Zielzuweisung mittels GPS-Koordinate.
Erklär mir das bitte mal.
Missionsabbruchfähigkeit ist doch gegeben. Oder man lenkt das Ding einfach in den Boden.
Multitargeting/Tracking hängt nicht von der Rakete ab sondern von der Ausstattung der Abschussplattform.
Dito Salvenschuss, aber gegen welche Panzerarmee braucht man das?
Zielzuweisung per GPS Koordinaten ist für eine Panzerabwehrlenkwaffe eine Nummer zu Groß.
Dir scheint da eh ein ganz anderes Waffensystem und Fähigkeitenmix vorzuschweben als man mit einer PARS oder auch SPIKE abdecken will.
Panzerabwehrwaffen sind Waffen zu Punktzielbekämpfung mit mittlerer Reichweite und keine taktischen Abstandswaffen.
Zitat:Und Multitargeting ist deiner Meinung nach mit jeder Rakete zu realisieren? Warum gibt es dann nur noch meines Wissens die Brimstone II die das kann? Kannst du mir das näher erläutern?Brimstone ist eine luftgestützte semiautomatische Abstandslenkwaffe und damit eine völlig andere Gewichtsklasse.
Die verwendet ein Millimeterwellenradar zur Zielerfassung. Der Rest ist Software.
Das hat wenig bis nichts mit einer Panzerabwehrlenkwaffe mit vergleichsweise primitiven optischen Sensorpaket zu tun.
Die Fähigkeit zum Multitargeting erreicht man einfach dadurch, dass man die Startplattform befähigt mehrere Raketen gleichzeitig zu kontrollieren. Welche Rakete man dann verwendet und wie man sie kontrolliert ist völlig sekundär.
Zitat:Nur stell ich mir dann die Frage warum das Heer für Meels nicht die ER-Version gewählt hat?Vielleicht zu teuer wie Sieghard meint, vielleicht auch zu schwer/sperrig für den Puma.
Womöglich will man lieber einen Starter mehr dabei haben und verzichtet auf die höhere Reichweite.
Denn ob jetzt 4k oder 8k ist für einen Schützenpanzer auch schon egal. Er ist im jeden Fall außer Reichweite der MBTs und darum geht's da ja.
Zitat:Skalierbare Gefechtsköpfe sind bereits im Heer in Gebrauch mein guter. Siehe MARSII(GMLRS Von LM).Natürlich, ich bezog mich aber auf PARS.