Leichte Infanterie
@Quintus
Zitat:Ebenso wie die Ausbildung und Taktik-Doktrin der BW völlig an der Materie (eines echten Gefechtes) vorbei geht.

Mit nur 90 Schuß in ein Infanteriegefecht zu ziehen ist schlicht und einfach Selbstmord und in der Praxis handhabt das (zum Glück) auch niemand so.
Naja, Selbstmord ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt. Für gewöhnlich im Manöver waren es drei Magazine (eines eingelegt in der Waffe, ein zweites am ersten eingeklickt [zum Schnellwechsel] und ein drittes "am Mann"). Da ich nie im "Einsatz" war, kann ich nicht beurteilen, ob man unter kriegsmäßigen Bedingungen indessen so arg viel mehr Munition mit sich führen bzw. brauchen würde, aber ich denke eher nicht. Vielleicht hat man dann noch ein viertes oder fünftes Magazin dabei, aber in der Regel sind drei eher ausreichend. Zumindest wenn man zielorientiert und konzentriert feuert. Für das "Rausdonnern" ist dann das Gruppen-MG zuständig.
Zitat:Exakt dieses Geraffel muss weg und durch mehr Feuerkraft ersetzt werden. Seit Jahrzehnten sinkt in Wahrheit die Feuerkraft der Infanterie in den NATO Armeen immer mehr und mehr (wenn man die organische Feuerkraft in einer Infanterie-Kompanie betrachtet).
Ein Teil des Geraffels ist sicher in direkten Gefechtslagen nicht vonnöten (turmhohe Rucksäcke mit - mal lakonisch gesagt - 26 Paar Socken etc.), aber ich habe den Eindruck, dass diese Masse an Ausrüstung, die man bei der Ausbildung mittragen muss, in unmittelbaren Kampf- oder Bedrohungslagen so eh nicht getragen wird. Gleiches gilt für Schlafsäcke und Co.; in Gefechten in Afghanistan sieht man nur sehr selten Soldaten, die dieses Zeugs alles dabeihaben. Insofern: Hier ist m. M. n. gar keine Doktrin-Änderung notwendig.

Was nun die Feuerkraft angeht: Man muss aufpassen, dass man sich hierbei nicht übernimmt und mit der Forderung nach mehr Feuerkraft und weniger Geraffel wieder verrennt. Denn: Feuerkraft ist zugleich Gewicht und damit wieder Geraffel und damit wieder bewegungseinschränkend. Und ich kann mich gut erinnern, dass wir (Stubenbelegung von 7 Mann) mit sieben G36, einem MG3 und einer Panzerfaust sowie Munition und Funkgeräten und "wichtigem Geraffel" (Verbandsmaterial, ABC-Schutz etc.) schon alleine genug tragen mussten (subjektiv), selbst bei kleineren Märschen! Und dies wohlgemerkt ohne Schutzwesten, wie sie in Einsatzländern fast immer getragen werden, und ohne vollgepackte Rucksäcke. Inwieweit man hier also noch zusätzliche Feuerkraft samt Munition hätte "unterbringen" sollen - ohne dass wir wie die Schildkröten daherkriechen -, entzieht sich meiner Vorstellung.

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: