(Luft) Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA)
#86
@phantom,

phantom schrieb:Mir gings auch nie um die Geschwindigkeit, die 5500km beziehen sich auf die völlig unrealistische Reichweitenleistung von PAK-FA in diesem Artikel/Grafik.

An der Grafik ist so ziemlich alles unrealistisch, natürlich auch die maximale Reichweite. Doch was soll man von der besagten Grafik schon erwarten, man beachte die Original Quelle der Grafik die ja sogar unten im Bild steht, sprich RIA NOVOSTI@2012 <!-- m --><a class="postlink" href="http://WWW.RIA.RU">http://WWW.RIA.RU</a><!-- m -->. Meiner Meinung nach dürfte der Einsatzradius der PAK FA etwas besser als die der F22 sein (die PKA FA ist leichter, hat mehr Auftriebsfläche) aber definitiv nicht die Werte in der RIA Grafik erreichen.


@Quintus,

Quintus Fabius schrieb:ir ging es eigentlich gar nicht um die Geschwindigkeit, sondern nur um die Ankündigung, dass die PAK FA nächstes Jahr (2016) der Truppe einsatzfähig zulaufen soll. Daher die Hervorhebung der Wörter: next year.

Sorry ich hatte dich da missverstanden.

Quintus Fabius schrieb:Hab den Artikel nur dahin gehend vernetzt, da sich Putin selbst jetzt damit auf 2016 festgelegt hat und die Frage in dem Kontext ist, ob die Russen das überhaupt einhalten können oder ob sich die Produktion nicht noch deutlich verzögern wird.

Also da die PAK FA ja eines der Prestige Projekte Putins ist, wird die PAK FA logischerweise wie angekündigt 2016 an die Truppe ausgeliefert werden. Sprich das wird man wenigstens in allem russischen Staats Medien auch das ganze Jahr über lesen dürften. Ob dies natürlich auch der Realität entspricht, nun das kann getrost bezweifelt werden. :mrgreen:

Viel hängt letztendlich ja auch davon ab wie viel Su35S in der PAK FA nun letztendlich drin steckt, da bekanntlich die Avionik und Software bei modernen Kämpfer (gerade 5 Gen) längst zum Problem Nr.1 avanciert ist. Verwendet die PAK FA also einfach soweit wie möglich bereits erprobte Su-35 Technik (was es ja auch den Anschein) so kann man durchaus von einen IOC 2016 ausgehen. Doch wenn die PAK FA mehr sein soll als ein weiteres Putin Prestige Projekt, sprich ein echter 5 Gen Kämpfer mit Next gen Avionik, Sensorfusion und echten Stlealth etc. so ist ein IOC für 2016 unrealistisch.

Quintus Fabius schrieb:Und hier recht aktuell zur Frage ob sich die Russen das überhaupt leisten können:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/wirtschaft/Fehlt-Rus">http://www.n-tv.de/wirtschaft/Fehlt-Rus</a><!-- m --> ... 91736.html

basiert übrigens auf folgendem Eintrag:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kommersant.ru/doc/2693130">http://www.kommersant.ru/doc/2693130</a><!-- m -->

Ich tendiere ja in der Regel dazu zu sagen, dass es alles eine Frage des Willens ist. Und Russland ist neben dem extrem Beispiel in Sachen Militärischer Aufrüstung Nord Korea wohl ein Muster Exemplar für. Sprich mit einer Wirtschaft die völlig von Export von Öl und Gas abhängig ist und einen GDP der etwa dem von Frankreich entspricht, besitzt es trotzdem mehr Militärpotenzial (Konventionell und Nuklear) als ganz EU/NATO Europa zusammen. Sollten die Russen aber nun tatsächlich damit anfangen ihr unter Putin ja Sakrosanktes Militär zusammenzustreichen und noch dazu Prestige Projekte wie die PAK FA. Nun so dürfte ihnen das Wasser wohl auch tatsächlich bis zum Halse stehen, was eine hervorragende Nachrichten für Europa währe. Big Grin

Edit: Es gäbe aber eben auch die alternative These, dass die PAK FA schlicht und einfach nicht den Erwartungen an sie entspricht und daher über 2020 hinaus verzögert werden muss. Denn auch hierfür gibt es ja gute Argumente, so etwa hat selbst die Flugzelle der PAK FA in Sachen Stealth gravierende Mängel und diese lassen sich auch nicht mehr so leicht korrigieren. Nicht einmal die eigentlich angedachten Triebwerke hat die PAK FA bis jetzt ja erhalten und der frühste Termin für einen Test mit den Prototyp des neuen PAK FA Triebwerkes den (Izdeliye 30) wäre erst 2017.


Da Russisch ja keine Weltsprache ist, hier auch noch ein Russischer Artikel in Englisch zu.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://in.rbth.com/economics/2015/03/25/russian_air_force_to_buy_fewer_pak_fa_fighter_aircraft_42179.html">http://in.rbth.com/economics/2015/03/25 ... 42179.html</a><!-- m -->

Zitat:
Russian Air Force to buy fewer PAK FA fighter aircraft

The military is likely to buy fewer fifth generation T-50 fighters, scaling back requirements to 12 after initially planning for 52, due to economic considerations, Deputy Defence Minister Yuri Borisov has said......

Laut dem Artikel ist es das Geld aber die Russen würden wohl auch kaum eingestehen, dass sie es technologisch nicht packen und das insbesondere jetzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Forestin - 13.07.2005, 20:06
RE: Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA) - von Nightwatch - 04.11.2024, 16:16
RE: Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA) - von Helios - 04.11.2024, 17:38
RE: Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA) - von muck - 05.11.2024, 04:21
RE: Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA) - von Fox1 - 14.11.2024, 22:12
RE: Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA) - von PKr - 05.11.2024, 19:27
RE: Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA) - von Helios - 15.11.2024, 11:17
RE: Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA) - von Fox1 - 15.11.2024, 18:11
RE: Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA) - von Schneemann - 16.02.2025, 09:41
RE: Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA) - von Schneemann - 01.03.2025, 14:11
[Kein Betreff] - von Deino - 15.07.2005, 17:09

Gehe zu: