26.03.2015, 21:21
das Eingreifen der Saudis könnte auch den Iran zu einer offenen Intervention verleiten, zumindest mit Flugabwehrwaffen (und Milizen?)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html">http://www.marineforum.info/Daily_News/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/persischer-golf-weshalb-der-jemen-konflikt-eine-ganze-region-destabilisiert-1.2411279">http://www.sueddeutsche.de/politik/pers ... -1.2411279</a><!-- m -->
25 March
...
YEMEN (non-naval)
As (Iran-backed) Houthi forces come close to capturing the port city of Aden, Saudi Arabian forces and forces of the other Gulf Cooperation Councils nations have started military intervention … aircraft attacking Houthi positions … US forces reportedly providing “logistic assistance” … Houthi: “declaration of war”.
...
Zitat:26. März 2015, 19:14 Uhraber über die möglichen Entwicklungen sollten wir im Spekulationsthread spekulieren
Weshalb der Jemen-Konflikt eine ganze Region destabilisiert
Die Auseinandersetzung zwischen den Schiiten des Jemen und dem saudischen Königshaus ist jahrhundertealt. Der Konflikt in dem südarabischen Land ist auch ein Stellvertreterkrieg zwischen Iran und Saudi-Arabien.
Auch im Libanon, Syrien und Irak übt die Islamische Republik über schiitische Gruppen Einfluss aus.
Jahrzehntelang stand Jemen unter dem Einfluss des Arabischen Königreichs. Zunehmendes Desinteresse der Saudis hat die Eskalation des Konflikts erst ermöglicht.
Das militärische Eingreifen der Saudis in den Konflikt im Jemen wird wohl erst der Anfang einer längeren Auseinandersetzung um die Vorherrschaft am Golf sein.
*************************
Es ist mehr als 200 Jahre her, dass der Stamm der Saud die ersten Schlachten mit dem Imamat der Zaiditen um die Vorherrschaft im Süden der arabischen Halbinsel schlug. So gesehen steht die Intervention des sunnitischen Königreichs im benachbarten Jemen gegen die schiitische Huthi-Miliz in einer langen historischen Linie; die Huthis sind die Erben dieses Imamats.
In Jemen und wohl auch in Saudi-Arabien hegt mancher den Verdacht, die schiitischen Zaiditen wollten mit tatkräftiger Unterstützung aus Iran letztlich das theokratische Regime wieder errichten, das ihnen mehr als 1000 Jahre die Macht über Teile des heutigen Jemen gesichert hatte und erst 1962 in der Revolution zu Fall kam.
...