Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
<!-- m --><a class="postlink" href="http://irananders.de/nachricht/detail/776.html">http://irananders.de/nachricht/detail/776.html</a><!-- m -->
Zitat:Nicht die USA, sondern Iran ist der Hauptakteur im Kampf gegen IS im Irak

16.10.2014 Patrick J. Mcdonnell und Nabih Bulos

In einem abgelegenen Winkel des Nordostiraks ist eine ausländische Macht zum entscheidenden Unterstützer an einer wenig beachteten Front im Kampf gegen den militanten „Islamischen Staat“ geworden - und es ist nicht die USA.

Hier in seinem Büro sprach Mala Bakhtiar, ein Lokalpolitiker und der militärische Aufseher der kurdischen Peschmerga-Armee, offen über die umfassende Beteiligung Irans in den Bereichen der Logistik, Aufklärung und Bereitstellung militärischer Ausrüstung für die kurdischen Truppen.

„Sie gaben uns Raketen, Geschütze, Karten“, sagte Bakhtiar voller Dankbarkeit gegenüber Iran und zeigte dabei mit einer Geste auf eine großformatige, die Wand füllende Karte: „Wir brauchten diese Dinge dringend.“

Der kurdische Anführer bestätigte ebenfalls die Anwesenheit von Beratern der Sepah-e Pasdaran (IRGC), auch bekannt als Revolutionsgarde, die als Berater, wie er sagte „sehr hilfreich dabei waren“ im andauernden Kampf die sunnitischen Extremisten aus der nahegelegenen, strategisch bedeutsamen Stadt Jalawla und ihrer Umgebung zu vertreiben.
...


Erstmals veröffentlicht am 15. September 2014 bei Los Angeles Times. Übersetzt von Ulrike Hintze.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/kampf-gegen-den-is-obama-sendet-weitere-us-soldaten-in-den-irak-1.2211314">http://www.sueddeutsche.de/politik/kamp ... -1.2211314</a><!-- m -->
Zitat:8. November 2014 07:27


Obama sendet 1500 weitere US-Soldaten in den Irak

...
Über das Land verteilt sollen laut Hagel zahlreiche neue Ausbildungslager entstehen, die dann auch von Verbündeten der USA mit eigenen Truppen unterstützt werden sollen. Dänemark habe bereits zugesagt, 120 Ausbilder beizusteuern, sagte Kirby. Zwölf irakische Brigaden, darunter drei Brigaden der kurdischen Peschmerga, sollen an diesen Standorten im Norden, Westen und Süden des Irak trainiert werden. Die konkreten Pläne sollen im Laufe der kommenden Wochen ausgearbeitet werden.

...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: