Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Leichte Infanterie
Mir sind die Nachteile des Helms durchaus bewusst, daher ja die "Splitterschutzmütze".
Was den Wärmeschutz angeht, so sind die (übrigens auch erstaunlich leichten) Skihelme da für mein Empfinden schon sehr gut, auf 2000-2300 Metern Höhe habe ich bislang nie eine zusätzliche Mütze o.ä. gebraucht. Viel höher hinaus werden deutsche Gebirgsjäger zumindest für die Landes-und Bündnisverteidigung nicht kommen müssen. So ein Skihelm wirkt auf mich auch stabil genug, um beim Steinschlag einiges abzukönnen, und auch Gesteinssplitter sollten da auf einigen Widerstand treffen.
Im V-Fall dürfte man allerdings allein in Garmisch-Partenkirchener Läden genügend Skihelme (in schreiend bunten Farben, aber seis drum) requirieren können, um damit die kümmerlichen Reste unserer Gebirgstruppe auszustaffieren.

Was die Skibeweglichkeit angeht, so kann ich nur auf die Erfahrungen aus Narvik verweisen (wüsste gerade allerdings keinen jüngeren Konflikt, in dem Gebirgsjäger nennenswert per Ski unterwegs waren). Dort stellte man auf Seiten der Gebirgsjäger fest, das man schlichtweg auf Skier angewiesen war, wenn man es in Punkto Beweglichkeit mit den Skifahrenden Norwegern aufnehmen wollte. Blöd nur, das man die meisten Skier erst nämlichen Norwegern abnehmen musste.

Anbei: Planst du für die Gebirgsjäger auf höherer Ebene eigentlich noch mit Kamerad Maultier?

Zu den von dir abgelehnten "Folgekosten" - sprich der Versorgung von Verwundeten: Die "Reproduktion" eines Soldaten dauert wenigstens 18 Jahre, Kreissaal, Kinderkrankheiten,Schule usw. inklusive. Wenn dein Soldat hingegen auch schwer verletzt ist, so wird er vielfach nach einiger Zeit zurück an die Front kommen können - die Verleihungszahlen des Verwundetenabzeichens in seinen jeweiligen Stufen sprechen da Bände.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: