11.08.2014, 09:41
Erich schrieb:Du übersiehst, dass sich auch ISIS nur weiter ausdehnen kann, weil die sunnitische Bevölkerung im Irak wie in Syrien entsprechende Unterstützung leistet.Ich seh einfach nicht ein, wieso man die anderen abmurxen muss. Ich seh auch nicht ein, wenn das Volk vor dir flieht, wieso man sich dann selbst nicht hinterfragt, was man falsch machen könnte. Es gibt einfach keine Rechtfertigung für die ISIS in diesen Gebieten (Verhalten).
Zitat:Aber wir müssen uns den "Blick über den Tellerrand" erlauben, wenn wir mehr als nur parteiisch sein wollen.Find ich nicht, du musst doch nicht neutral bleiben, wenn die anderen einen Gottesstaat mit all den verrückten Regeln einführen wollen. Das Volk mit Gewalt bekehren wollen. Ich komm ja aus einem Land, dass sich fast schon neurotisch in die Mitte stellt (neutral). Ich steh der Neutralität sehr skeptisch gegenüber, du machst dich doch nicht gerechter wenn du dich zwingend neutral verhältst. In klaren Fällen, darf man nicht neutral sein. Und hier ist so ein Fall, wo das Volk vor einem Aggressor davon läuft, hier gibt es nichts zu entschuldigen.
Zitat:wo willst Du diese Erdkampfflugzeuge sonst einsetzen? Doch nicht im Häuserkampf!Ich weiss nicht was du meinst.
@Schneemann
Zitat:Kommt darauf an, die mehrheitlich im Land vertretenen Schiiten, Christen etc. sicher nicht, aber viele Sunniten in den ländlicheren Bereichen (obgleich nicht unmittelbar in den Städten) haben die IS beim Vormarsch direkt oder indirekt durchaus auch unterstützt, und sei es nur durch Wasser oder Nahrung.Die Amerikaner haben auch Wasser und Brot von den Irakern erhalten, wischt das die gefälschten Beweise beim letzten Golfkrieg weg, nein. Man muss die jeweilige Situation betrachten. Das Wichtigste ist immer die Zivilbevölkerung, wenn es klar ist, dass sie vor einer Partei flüchten, fehlen doch die Argumente. Wie kann ich da noch für den verfolgenden Part Partei ergreifen?